MyMz

Baseball

Pitcherwechsel bei den Legionären

Jan Tomek kehrt zurück zu den Legionären nach Regensburg, Mike Bolsenbroek wechselt zu den Heidenheim Heideköpfen.

Jan Tomek kehrt zurück nach Regensburg. Foto: Walter Keller
Jan Tomek kehrt zurück nach Regensburg. Foto: Walter Keller

Regensburg.Bei den Buchbinder Legionären stehen personelle Veränderungen an: Nach der Verlängerung mit Bill Greenfield kehrt nun ein alter Bekannter nach Regensburg zurück, wie der Verein am Donnerstag im Rahmen einer Pressemitteilung bekanntgab. Demnach kommt Jan Tomek, der schon 2016 für die Legionäre spielte, erneut nach Regensburg. Der tschechische Nationalspieler lief in der vergangenen Saison für die München-Haar Disciples auf und im Jahr 2017 für Neptunus Rotterdam.

„Wir sind sehr froh, mit Jan Tomek einen sehr erfahrenen Pitcher, der sowohl die Bundesliga als auch das Umfeld in Regensburg kennt, als Verstärkung zu bekommen“, sagte Cheftrainer Tomas Bison erfreut. Er ist sich sicher: „Er wird nicht nur mit seiner Leistung auf dem Feld zum Erfolg des Teams beitragen können, sondern auch mit seiner Erfahrung unseren jungen Spielern vieles mitgeben können.“

Neben der Freude über den Rückkehrer steht bei den Legionären auch ein Abschied an. Mike Bolsenbroek verlässt den Baseball-Bundesligisten in Richtung Heidenheim. „Wir haben alles versucht, um Mike zum Bleiben zu bewegen“, so der Cheftrainer. Gereicht habe das am Ende nicht, man sei sich finanziell nicht einig geworden, erklärte der Verein. „Es ist ein herber Verlust für uns, aber wir wollen von unserer Leitlinie nicht abweichen, weiter das bestmögliche Umfeld für unsere Spieler mit den besten Trainingsmöglichkeiten und Trainern zu bieten, anstatt das Geld für Spielergehälter auszugeben“, begründet Vorstand Armin Zimmermann den Abgang.

Bolsenbroek kam 2008 ins Sportinternat der Legionäre und spielte, mit Ausnahme von zwei Jahren in den USA, durchgängig für die Regensburger. In seiner Zeit in der Oberpfalz gewann er vier deutsche Meisterschaften und wurde niederländischer Nationalspieler.

Sport

Der Traum von der Baseballkarriere

Sie haben einen Zeitplan wie Spitzenmanager. Zwei Schüler des Sportinternats in Regensburg erzählen von ihrem Ziel: der MLB.

Mehr von den Legionären lesen Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht