Fussball-Landesliga
Burglengenfeld visiert Heimsieg an

05.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:08 Uhr
ASV-Coach Timo Studtrucker nimmt seine Spieler vor dem Heimspiel gegen Deggendorf in die Pflicht. −Foto: Josef Schaller

Der ASV Burglengenfeld trifft am Sonntag um 17 Uhr im Naabtalpark auf die SpVgg GW Deggendorf. Dabei soll es endlich mit dem ersten Heimsieg klappen. Doch es wird keine leichte Aufgabe: Die Niederbayern sind bekannt für ihren frischen, unbeschwerten Fußball.

Nach vier Spieltagen in der Fußball-Landesliga Mitte steht die Mannschaft von Trainer Timo Studtrucker mit fünf Punkten auf dem neunten Tabellenplatz. Vor dem Hintergrund, dass man in der vergangenen Spielzeit dem Abstieg gerade noch in letzter Minute von der Schippe gesprungen war, eigentlich ein zufriedenstellender Saisonstart, sollte man meinen. Doch Trainer Timo Studtrucker ist unzufrieden: „Wir haben in den ersten Spielen zu viele Punkte verschenkt.“

Gegen die SpVgg GW Deggendorf fordert er von seinen Spielern nach bisher zwei Remis endlich den ersten Dreier auf eigenem Platz. Es fehle die nötige Cleverness, so der ASV-Coach. Immer wieder gebe es Phasen im Spiel, „wo wir dem Gegner das Feld überlassen oder individuelle Fehler einstreuen, die uns dann den Sieg kosten“.

Auch mit dem Zweikampfverhalten im eigenen Strafraum ist Studtrucker bisher nicht zufrieden. In Seebach musste der ASV bereits den zweiten Elfmeter gegen sich hinnehmen.

Gegen Deggendorf sollen die Mängel der letzten Wochen abgestellt werden, um endlich den ersten Heimsieg einzufahren, der wichtig sei, wie Studtrucker betont, um nicht in die untere Tabellenregion zu rutschen. Und auch im Hinblick auf die zwei schweren Auswärtsspiele in der kommenden englischen Woche in Straubing und in Kötzting wären weitere drei Punkte auf der Habenseite ein beruhigendes Polster. Doch die Aufgabe gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn sei alles andere als einfach, wie Studtrucker betont.

Seine Mannschaft treffe am Sonntag auf einen spielstarken Gegner mit technisch versierten, taktisch disziplinierten Spielern und guten Offensivkräften. Zudem habe sich Deggendorf mit Faber und Staudinger, die in der Sommerpause von der SpVgg Osterhofen nach Deggendorf gewechselt waren, gut verstärkt. Dadurch sei die junge Mannschaft der Niederbayern mit viel Erfahrung ausgestattet worden.

Deren Trainer Thomas Seidel habe bereits mit dem SV Neukirchen viele Erfolge feiern können. Er sei ein absoluter Fußballfachmann, wie Studtrucker sagt. „Wir müssen höllisch aufpassen und unseren Matchplan, der wieder ein anderer sein wird als beim Auswärtsspiel in Seebach, erfolgreich durchbringen.“

Verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen werden weiterhin Andre Adkins und Dennis Koch.