mz_logo

Sport aus Cham
Montag, 18. Juni 2018 24° 3

Langlauf

Technik und Fitness am Berg ausgespielt

Tobias Buschek vom SC Furth i. Wald gewinnt beim Deutschen Schülercup im Harz mit spektakulärer Aufholjagd.

  • Mit taktischer Meisterleistung als Berg-Spezialist zweimal als Erster im Ziel: Tobias Buschek ist Deutscher Meister. Fotos: SC
  • Die schwersten Herausforderungen gemeistert
  • Auf dem Siegerpodest

Furth i. Wald.Als Bayerischer Meister auch Deutscher Meister: Tobias Buschek vom Skiclub vollzog die nächste Steigerung beim Deutschen Schülercup im Reigen der Besten der Altersklasse 13. Weil Korbinian Loistl krank fehlte, war Buschek somit Einzelkämpfer aus SC-Reihen im Harz. Los ging es mit dem Nordic-Cross Sprint in der Skating-Technik. Für die 1,5 Kilometer mit Sprungschanze und Slalomtoren hatte Buschek eine kleine Startnummer, tat sich schwer, im Prolog einzuordnen, weil es kaum Zwischenzeiten gab. Doch es reichte für den sechsten Rang und damit das Finale der besten sechs. Trotz der Taktik-Absprachen mit Trainer und Trainingspartner aus Zwiesel lief es nach dem Start zäh. Über die Hälfte der flachen Strecke rangierte Buschek auf Rang fünf. Dann wurde das Gelände welliger und als Spezialist für bergige Strecken spielte der Top-Läufer des SC Technik und Kondition aus, überholte nach und nach und kam jubelnd als Erster ins Ziel. Ähnlich lief es am nächsten Tag in der klassischen Technik über 2,5 Kilometer. Im Doppelstart bei 30 Sekunden Zeitintervall startete Buschek als Sieger des Vortags somit als Letzter seiner Gruppe. Weil es diesmal Zwischenzeiten gab, hatte Buschek bessere Orientierung. Erneut lag er lange Zeit um ein paar Sekunden hinter den Plätzen zwei und drei.

Weil aber die Strecke im letzten Drittel einen Anstieg von 65 Höhenmetern aufwies, war Buschek zur Stelle, verschaffte sich einen Vorsprung von zwölf Sekunden, war wiederum Erster. Mit diesen zwei Top-Ergebnissen hatte Buschek selbst kaum gerechnet und so war dies ein toller Triumph.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht