Fernduell
3:2-Sieg beim TSV Bogen: Der 1. Bad Kötzting lässt einfach nicht locker

22.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:47 Uhr

Joker Milicevic gelang in der 80. Minute der Siegtreffer für den 1. FC Bad Kötzting. Foto: Simon Tschannerl

Der Kampf um den Relegationsplatz in der Landesliga-Mitte wird jetzt also erst am letzten Spieltag entschieden. Die Badstädter haben sich am Samstagnachmittag diese Möglichkeit mit einem hart umkämpften 3:2- Sieg beim TSV Bogen offen gehalten.

Bei den Gäubodenstädtern musste die Hartl-Elf einen zweimaligen Rückstand hinterherlaufen, ehe Ivan Milicivic zehn Minuten vor Spielende der Siegtreffer gelang.

Jetzt geht es am Samstag ins Fernduell mit dem SV Schwandorf-Etmannsdorf. Der hat dann das Heimspiel gegen den FC Tegernheim vor der Brusrt, während die Badstädter am letzten Spieltag zum Landkreisderby den TB Roding empfangen.

Die Partie beim TSV Bogen begann mehr als schlecht für die Badstädter. Die bereits gesicherten Gastgeber legten mit einen Schnellstart los: Foulelfmeter für sie bereits in der 2. Spielminute. Zunächst scheiterte Korbinian Menacher am Pfosten, doch Sabadus Balthasar reagierte am schnellsten und drückte den Abpraller zur 1:0 Führung über die Linie.

Die Rotblauen taten sich danach schwer, in die Partie zu kommen. Erst nach einer Viertelstunde kam etwas mehr Schwung in ihr Spiel. Nach 22 Minuten fiel der Ausgleich. Quirin Huber zog aus gut 20 Metern einfach mal ab. Sein verdeckter Schuss schlug im langen Eck ein (22.). Jetzt war die Partie offen. Als beide Teams gedanklich schon in der Pause waren, schlugen die Gastgeber nochmals zu. Wieder war Sabadus der Torschütze – dieses Mal war er mit einen Flachschuss erfolgreich (42.).

Der 1. FC Bad Kötzting musste mehr tun, wenn er diese drei Punkte aus dem Gäuboden mitnehmen wollte. Und die Rotblauen legten forsch los nach dem Seitenwechsel. Zehn Minuten waren gespielt, als Miroslav Spirek Dominik Hanninger auf die Reise schickte. Der traf unhaltbar zum Ausgleich (54.). Jetzt wollten die Rotblauen mehr. Das Match wurde etwas hitziger. Der TSV Bogen schwächte sich personell selbst, als der zweifache Torschütze Balthasar Sabadus mit Gelb-Rot in der 72. Minute vorzeitig zum Duschen musste. Die Badstädter bliesen in Überzahl zur Schlussoffensive. Ein ruhender Ball sollte zehn Minuten vor Ende der Partie die Entscheidung bringen.

Der eingewechselte Ivan Milicevic drosch das Spielgerät aus gut 20 Metern über die Mauer in den Torwinkel (80.): Riesenjubel bei den mitgereisten Fans über das Traumtor des Kroaten. Die Schlussminuten zwar noch eine Zitterpartie für die Badstädter, die diesen knappen Vorsprung am Ende dann doch über die Zeit retten konnten.

Damit war klar: Die Bad Kötztinger können am letzten Spieltag bei einem Ausrutscher des Tabellenzweiten SV Schwandorf-Ettmannsodrf tatsächlich noch Rang zwei und damit den Relegationsplatz erreichen.

„Unglaublich – eine Situation, die sich niemand von uns erträumen konnte. Vor allen Dingen, wenn man die ganzen Begleitumstände kennt. Hut ab vor dieser Leistung der Mannschaft. Egal was jetzt noch passiert, ich bin unheimlich stolz auf diese Truppe“, sagte FC-Coach Erich Hartl nach den 90 Minuten in Bogen. Spannender könnte der letzte Spieltag aus Sicht der Badstädter also nicht mehr sein.

cuk