Handball
59:5-Erfolg: Chamerinnen haben leichtes Spiel im Derby gegen Roding

27.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:08 Uhr

An der Spitze: Mit einer Tordifferenz von plus 62 stehen die jungen Handballerinnen des ASV Cham auf Tabellenplatz eins.

Die C-Jugend-Handballerinnen des ASV Cham starten mit zwei Auswärtssiegen in die Saison. Im ersten Spiel bewiesen die Mädels von Trainer Christian Schindler mit einem 23:15-Auswärtserfolg bei der SG Auerbach/Pegnitz, dass sie nach der langen, handballfreien Zeit, welche der Corona-Pandemie geschuldet war, nichts an spielerischem Können eingebüßt haben. Im zweiten Spiel gegen Roding feierten sie einen Erfolg, der kaum zu toppen ist.

Nachdem die Mannschaft in dieser Konstellation schon sehr lange Zeit nicht mehr zusammengespielt hatte, war man im ASV-Lager gespannt, wie sich die Mädels um Rita Haberl, Freyja Beckmann und Co. präsentieren würden. Speziell die offensive Abwehrarbeit bereitete den Spielerinnen zu Beginn der Partie Probleme, weil sich im Angriffsspiel noch technische Fehler einschlichen und die Abläufe im Aufbauspiel noch nicht so funktionierten, wie man sich das eigentlich vorgenommen hatte.

In die Halbzeitpause ging man jedoch auch dank des unermüdlichen Tordrangs von Rita Haberl und Anna Zenkert mit einer 9:7-Führung.

Zurück aus der Kabine musste man in den ersten zehn Minuten gleich zweimal eine Zwei-Minuten- Strafe wegstecken. Aber die Mädels ließen sich nicht unterkriegen. Als manch einer in der 38. Spielminute schon dachte, dass die ASV-Mädels die Partie noch aus der Hand geben könnten, erarbeiteten sich die Chamerinnen innerhalb kürzester Zeit ein Polster von fünf Toren, das auch auf die jetzt funktionierende offensive Deckung zurückzuführen war. Speziell die flinken Rita Haberl und Tuana Gabrrica erzielten durch schnelle Balleroberungen und gut herausgespielten Bällen am Kreis leichte Tore. Am Ende stand der erste Auswärtserfolg mit 23:15 fest.ASV Cham:Sophie Gruber (Tor), Victoria Posel (2), Lena Buschmann, Theresa Hackl (2/1), Malina Sabisz, Rita Haberl (14), Patricia Szöke, Tuana Gabrrica (2), Freyja Beckmann (2), Elinor Weiß, Anna Zenkert (2)

TB-Mannschaft neu formiert

Am Sonntag kam es zum lang erwarteten Lokalderby gegen den ewigen Rivalen TB 03 Roding. Die Vorzeichen für dieses bereits auf dem Papier ungleiche Duell gegen die Konkurrentinnen aus der Nachbarstadt versprachen den Chamerinnen einen entspannten Vormittag. Denn die Rodingerinnen bestritten in dieser Formation erst das dritte Ligaspiel mit einer neu zusammengestellten wC-Jugend.

Alle Spielerinnen auf Chamer Seite wollten ihren Bekannten und Klassenkameradinnen aus Roding zeigen, was sie drauf haben, und so ging es von der ersten bis zur letzten Minute mit vollem Einsatz in diese zu keiner Zeit unfaire Begegnung. Zum bewährten Kader stieß Christina Lesch.

Die Chamerinnen legten los wie die Feuerwehr und zeigten, warum bereits einige von ihnen feste Stützen im Landesliga-B-Jugendkader von Trainerin Katharina Steif sind. Nach nur acht Spielminuten erspielten sich die Gäste aus der Kreisstadt eine Sieben-Tore-Führung. Trainer Christian Schindler konnte seine Spielerinnen im wei-Minutentakt ein- und auswechseln und auch den neu zum ASV-Kader hinzugestoßenen vielversprechenden Talenten wie Lena Buschmann, die an diesem Tag speziell durch ihre solide Abwehrarbeit überzeugte, lange Einsatzzeiten zugestehen.

Im Lager der Chamer traute man seinen Augen nicht, als die Anzeigetafel zur Halbzeit eine 24:2-Führung anzeigte. Aber wie immer fand der Trainer auch hier ein paar kritische Töne. Speziell die Chancenverwertung und der auf manchen Positionen noch mangelnde Drang zum Ball in der offensiven Abwehrarbeit wurden in der Kabine angesprochen. Gewillt, die Forderungen des Trainers umzusetzen ging es in die zweite Spielhälfte. In der Folge zeigten die Spielerinnen ihrem Trainer genau das, was er erwartete. Teilweise verteidigte man in einer 5-1-Abwehrformation bereits über der Mittellinie und zwang die Gegnerinnen dadurch zu Fehlern.

Mit einem historischen 59:5-Sieg festigen die Chamerinnen den ersten Platz in der ÜBL mit einer Tordifferenz von +62 Toren. Am 20. November steht das erste Heimspiel in eigener Halle an und dort will man sich gegen den FC Neunburg vorm Wald keine Blöße geben.

ASV Cham:Sophie Gruber (Tor), Victoria Posel (2), Lena Buschmann, Theresa Hackl (3), Rita Haberl (14/1), Patricia Szöke, Tuana Gabrrica (5), Freyja Beckmann (9), Christina Lesch (20), Elinor Weiß (4), Anna Zenkert (2)

TB 03 Roding:Angelina Hartwich (Tor), Mia Giesel (2), Julie Marie Scheitor, Selina Bauer, Franziska Lecker, Nicole Ruhland, Diana-Maria Dupceag, Lisa-Maria Kraus, Eva Maria Sanilewicz, Sarah Brunner (3)