Bayernliga
7:0-Kantersieg beim Schlusslicht

Die DJK Vilzing meistert die Aufgabe beim 1. FC Sand souverän. Müller, Luge und Jünger treffen doppelt.

08.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:17 Uhr
Luge trug einen Doppelpack bei zum 7:0-Sieg der DJK Vilzing beim Tabellenletzten. −Foto: Simon Tschannerl

Es hat schon Mannschaften gegeben, die sind an solchen Pflichtaufgaben „grandios“ gescheitert. Nicht so die DJK Vilzing, denn am Samstag setzte sie sich beim Schlusslicht FC Sand mit 7:0 (4:0) durch. Damit wehrte man auch den Angriff der Konkurrenz aus Ansbach und Erlangen ab, die – bis die DJK Vilzing überhaupt ihr Spiel begann – ihre Partien schon gewonnen hatten. Aus dem bisherigen Vierkampf um den Regionalligaaufstieg hat sich zudem am Samstag der FC Eintracht Bamberg, mit der 2:3- Heimniederlage gegen den ASV Neumarkt verabschiedet. Die Chronologie der Partie gegen den FC Sand ist schnell erzählt. Die DJK Vilzing begann konzentriert und ging in der 7. Minute nach einer Ecke durch Müller in Führung.

Einzig in der 17. Minute mussten die Huthgartenkicker eine Strafraum-Situation überstehen, ansonsten ging es nur in die Richtung des Tores von FC-Keeper Markus Geier.

In der 21. Minute erhöhte Kordick auf 2:0, ehe Luge in der 25. Minute nach einer Kombination durch das Mittelfeld mit dem 3:0 alles klar machte. Nach einer kurzen Verschnaufpause war es schließlich in der 43. Minute Luge, der mit dem 4:0-Pausenstand die allerletzten Zweifel beseitigte.

Trainer „Bebbo“ Eibl resümierte nach Spielschluss zufrieden: „Wir wollten frühzeitig alles klar machen, dass beim FC Sand erst gar nicht die Hoffnung auf eine Überraschung aufkommen kann. Das haben die Jungs hervorragend gelöst.“

Eibl nutzte die Möglichkeit, da die Partie zur Pause schon entschieden war, und wechselte gleich drei Mal aus, um den arrivierten Kräften eine Pause zu gönnen. Doch auch in Hälfte zwei ging es nur in eine Richtung. Müller erhöhte nach einer schönen Kombination Müller auf 5:0 (55.).

Nach zwei weiteren Wechseln passierte lange Zeit nichts mehr, ehe Jünger mit einem Doppelpack (86., 90.) seine Torjägerqualitäten noch einmal unter Beweis stellte. Damit beendet die DJK mit neun Punkten die Englische Woche und Eibl bilanziert: „Wir haben nur noch Endspiele, und drei davon haben wir jetzt gewonnen, das war ganz wichtig.“ Nun geht der Blick nach vorne zur Partie gegen die SpVgg Bayern Hof. (rtn)