Fussball-A-Klasse Andreas Kussinger ist neuer Trainer beim SV Hohenwarth

Hohenwarth.Nach dem überraschenden Rücktritt des bisherigen Trainers Alberto Infantino hat der A-Klassist SV Hohenwarth seinen neuen Trainer vorgestellt. Der 39-jährige Andreas Kussinger leitet ab sofort die Trainingseinheiten am Hohenwarther Bäckerzipfel.
Der aus Neukirchen stammende Kussinger ist kein Unbekannter in der Welt des Fußballs. Als Spieler war er in Neukirchen, Straubing und Eschlkam aktiv und hat in seiner Karriere viel erlebt. Im Trainergeschäft hat er bislang nur Erfahrung im Jugendbereich gesammelt.
Beim SV Hohenwarth tritt er nun seine erste Station im Herrenbereich an. Alleine wegen der Ausgangssituation nach der Winterpause könnte die Herausforderung für den neuen Coach nicht größer sein. Hohenwarth ist aktuell Tabellenführer in der A-Klasse Ost und will den Platz an der Sonne mit allen Mitteln verteidigen.
Leicht wird das sicherlich nicht, da der Hauptkonkurrent aus Ottenzell drei Punkte, aber auch ein Spiel weniger hat. Die Gespräche zwischen der Vereinsführung rund um Vorstand Johannes Köberl und Andreas Kussinger waren von Beginn an produktiv und auf Augenhöhe. „Der SVH verfügt aktuell über eine junge, talentierte und vor allem spannende Mannschaft mit großer Perspektive. Mit Andreas Kussinger wollen wir die Mannschaft nun nochmals weiterentwickeln und in die Kreisklasse führen. Charakterlich passt Andreas bestens zu uns, auch fachlich wird man seine Handschrift bei uns bald bemerken“, sagt Vorstand Johannes Köberl.
Mithelfen wir ab sofort der 30-jährige Timo Wurzer, der in der Winterpause vom SV Thenried nach Hohenwarth gewechselt ist. Mit Wurzer gewinnt der SVH einen vielseitig einsetzbaren Offensivspieler mit Power und körperlicher Präsenz. Auch fußballerisch kann er aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung in der Kreisklasse und Kreisliga sofort weiterhelfen.
Freuen darf sich der neue Trainer auch über die Rückkehr von Markus Singer, der seine bereits an den Nagel gehängten Schuhe nun doch noch mal für den SVH schnüren wird. Singer war jahrelang eine der tragenden Säule in Hohenwarth und kennt die Mannschaft bestens. Auch er wird der Mannschaft sofort helfen können.
Die Vorbereitung startet am 24. Februar. Unter anderem steht auch ein Trainingslager am Gardasee für die Truppe auf dem Programm. Am 5. März folgt der erste Test gegen die U23 des FC Bad Kötzting.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Cham.