Derby
Arnschwang belohnt sich nicht

Die DJK unterliegt gegen Tabellenführer Roding mit 0:1. Letztlich war mehr möglich.

28.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:34 Uhr
DJK-Kapitän Matthias Augustin gratulierte zur Meisterschaft und überreichte TB-Spielführer Simon Schreiner ein kleines Geschenk. −Foto: Julia Baumann

Trotz einer ansprechenden Leistung musste die DJK Arnschwang am Mittwochabend im Nachholspiel gegen den vorzeitigen Meister der Bezirksliga, den TB Roding, eine bittere 0:1-Niederlage hinnehmen. Die Jungs um Trainer Thomas Iglhaut schafften es in dem Abendspiel nicht, ihre Chancen zu nutzen und sich damit zu belohnen.

Die DJK machte ihre Sache von Anfang an gut, hatte aber auch etwas Glück, dass die Gäste ihre hochkarätigen Chancen in der ersten Halbzeit nicht nutzen konnte. DJK-Torwart Michael Mader und die Abwehr waren mehrmals gefordert. Bei den Gegenangriffen der Arnschwanger fehlte der letzte, entscheidende Pass oder konnte von den Rodingern geklärt werden. So ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeit.

Der TB bliebt spielerisch überlegen; Chancen-technisch aber lag die DJK vorne. Florian Kolbeck, Florian Baumann und Philipp Schwarz hatten mehrmals sehr gute Gelegenheiten, in Führung zu gehen beziehungsweise später den Ausgleich zu erzielen. Das 1:0 in der 60. Minute durch Stefan Voith war – gemessen an den Rodinger Möglichkeiten bis dahin – eher ein Zufallsprodukt und ist unter unglücklichen Umständen zustande gekommen.

Insgesamt schlug sich die DJK Arnschwang gegen den Favoriten ganz gut, konnte sich aber nicht belohnen und damit auch keine im Abstiegskampf so wichtigen Punkte einfahren. Jedoch bleibt in den übrigen vier Spielen immer noch die Chance, den Klassenerhalt beziehungsweise den Relegationsplatz zu erreichen. Die erste Möglichkeit, wieder zu punkten, gibt es schon am kommenden Sonntag, wenn man beim SC Katzdorf zu Gast ist, der derzeit den Relegationsplatz belegt. Das Selbstvertrauen und die Leistungssteigerungen aus den Derbys gegen Furth und Roding gilt es mitzunehmen.