Arnschwang
Arnschwang erwartet Furth zum Kellerduell

Nach dem intensiven Ostertagen mit zwei Spielen wartet auf die DJK Arnschwang das Bezirksliga-Derby gegen Nachbar FC Furth im Wald

22.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:44 Uhr
Die DJK Arnschwang erwartet ein brisantes Spiel. −Foto: Simon Tschannerl

Das Spiel am Sonntag (Anstoß um 15 Uhr) wird auch zum wichtigen Kellerduell.

Beide Mannschaften sind mit 20 Zählern punktgleich und belegen den 14. und 15. Platz in der Tabelle.

Derjenige, der am Sonntag als Sieger vom Platz geht, hat noch alle Chancen auf den Relegations- oder einen Nichtabstiegsplatz. Wer allerdings den Kürzeren zieht, für den wird die Luft im Tabellenkeller ganz schön dünn. „Das zeigt, welche Brisanz das Spiel hat. Es ist nicht nur ein Derby, es geht für beide Teams um alles“, bringt es DJK-Trainer Thomas Iglhaut auf den Punkt.

Im Arnschwanger Kader sind viele Spieler angeschlagen, so dass aktuell wenig Trainingsbeteiligung möglich ist. „Furth geht es aber nicht anders. Sie haben nach dem Winter nicht viel geholt und damit wenig Erfolgserlebnisse gehabt.“

Nach enttäuschenden Auftritten habe die DJK bei ihren Auswärtsspielen in Ziegetsdorf und Regenstauf ordentliche Leistungen gezeigt. „In Regenstauf wäre deutlich mehr drin gewesen. Aber uns fehlt aktuell natürlich auch das Glück“, bedauert der Coach. Das große Manko bei der DJK Arnschwang sei derzeit, dass man die Gegner zu leicht zu Treffern kommen lasse. „Das müssen wir am Sonntag auf alle Fälle abstellen“, gibt Iglhaut vor.

Derbys liegen der DJK Arnschwang in dieser Saison. Bis auf die Partie in Roding habe man in jeder Partie punkten können. Das Hinspiel beim FC Furth im Wald gewann die DJK mit 2:1. Ziel für Sonntag sind ebenfalls drei Punkte. „Wir spielen voll auf Sieg. Wir brauchen die Zähler!“ Und erst dann schaue man aufs nächste Spiel am Mittwoch, wenn der TB Roding, der bis dahin schon Meister sein könnte, kommt. Vorerst aber liege die volle Konzentration auf der Begegnung mit dem FC Furth im Wald.

Bis auf Yannick Attenberger, Sebastian Wagner und ausgerechnet Mario Weber, der sich im Regenstauf-Spiel einen Faserriss zugezogen hat und somit nicht auf seinen Ex-Club trifft, sollten alle Mann mit dabei sein. Ein möglicher Einsatz von Florian Baumann werde sich erst nach dem Freitagabend-Training entscheiden.

Die Arnschwanger Reserve empfängt am Sonntag um 13.15 Uhr den FC Untertraubenbach II. (fba)