Bayernliga-Vorbereitung
ASV Cham setzt seinen Testmarathon gegen Röslau fort

10.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:41 Uhr
Richtig gut in Fahrt ist aktuell der ASV Cham (hier in Weiß). −Foto: Tschannerl

Bevor es in zwei Wochen wieder losgehen soll mit der Punkterunde in der Bayernliga Nord mit der Nachholbegegnung beim SV Donaustauf, besitzt der ASV Cham noch zweimal die Möglichkeit, seine Form unter Beweis zu stellen.Eine davon ergibt sich am Samstagnachmittag, wenn mit dem FC Vorwärts Röslau ein Nordost-Landesligist seine Visitenkarte auf dem Kunstrasenplatz im Kappenberger Sportzentrum abgibt (Anstoß 16 Uhr).

Für die Hausherren ist es bereits das vierte Vorbereitungsspiel innerhalb von sieben Tagen, dass es für die Mannschaft von Trainer Faruk Maloku dabei zu bestreiten gilt. Nach dem knappen 3:1-Vorwochenerfolg über den TB 03 Roding durften Ertel & Kollegen nämlich unter der Woche ebenfalls gleich zweimal ran. Am Montag gab es einen Vergleich gegen Mitte-Landesligist ASV Burglengenfeld. Den Namensvettern rangen die Rot-Weißen dabei gleich mit 6:1 nieder. Am Donnerstagabend gab es schließlich abermals ein Duell gegen den Ligakonkurrenten SpVgg SV Weiden, bei dem es nach den beiden vorangegangenen Punktspielerfolgen erneut zu einem 2:1-Sieg reichen sollte.

Die Maloku-Elf scheint also zum Ende der Vorbereitungsphase immer mehr Fahrt aufnehmen zu können. Am Montag traf der Bayernligist auf dem schneebedeckten Kunstrasenplatz im Naabtalpark gleich ein halbes Dutzend Mal ins Netz des Gegners. In beiden Halbzeiten zeigte man vor dem gegnerischen Tor, wie eine effiziente Chancenausbeute auszusehen hat. Den Torreigen eröffnete Christof Ostermayr in der 18. Minute, als er ASV-Schlussmann Sebastian Rötzer zum ersten Mal in der Partie überwinden konnte. Nur zwei Minuten später gab es durch Felix Voigt schon den nächsten Chamer Treffer zu bejubeln (20.). Noch vor der Halbzeitpause war es Jona Hofbauer, der auf 3:0 erhöhte (3:0). Der in der Pause zusammen mit Daniel Ettl und Leon Reisinger in die Partie gekommene Benjamin Tolks brachte die Rot-Weißen schließlich mit 4:0 in Front (66.), ehe Bohdan Potalov der Ehrentreffer gelingen sollte (78.). In der Schlussphase trafen schließlich noch Ilhami-Ediz Medineli (80.) und erneut Christof Ostermayr (86.) zum 6:1-Endstand.

Weil Spiele für ASV-Trainer Faruk Maloku derzeit wichtig sind, um aufgrund des Ausfalls von Marco Pfab eine neue zentrale Mittelfeldachse aufbauen zu können, gab es am Donnerstag gegen die SpVgg SV Weiden gleich den nächsten Test. Nach der 0:8-Klatsche gegen die DJK Vilzing galt es dabei für die Mannschaft von Michael Riester sich wieder zu rehabilitieren. Paul Weidhas konnte den Tabellenvorletzten der Bayernliga Nord in der 18. Minute sogar in Führung bringen. Unbeeindruckt davon spielte aber der ASV Cham weiter nach vorne. Ilhami-Ediz Medineli konnte den Ball schließlich zum 1:1 im Hausherrengehäuse unterbringen. Und Christof Ostermayr traf auch diesmal wieder ins Schwarze und sorgte schon vor der Pause mit seinem Treffer zum 2:1 (39.).

Gegen Röslau haben die Kreisstädter am Samstagnachmittag nun eine weitere Möglichkeit, die ein oder andere Variante auszuprobieren und einzustudieren.

− ckm