Bayernliga
ASV holt zwei Stürmer für den Ligaerhalt

Cham verpflichtet Daniel Olaoye und Hamza Ech Cheikh. Die Neuzugänge sollen schon in Hof den Kader verstärken.

31.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:02 Uhr
Sportlicher Leiter Jürgen Kreipl begrüßte Daniel Olaoye (l.) und Hamza Ech Cheikh (r.) beim ASV Cham. −Foto: Thomas Seidl/Thomas Seidl

Der ASV Cham hat nochmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und sich mit zwei Offensivspielern verstärkt. Daniel Olaoye (24) und Hamza Ech Cheikh (24) heißen die beiden neuen Kräfte, die das Angriffsspiel des Teams von Christian Ranzinger und Josef Holler beleben sollen. Der Nord-Bayernligist reagiert damit auf seine maue Zwischenbilanz, denn in neun Partien konnten erst fünf Zähler eingespielt und acht Treffer erzielt werden.

„Wir freuen uns, dass wir zwei sehr interessante Spieler für uns gewinnen konnten, die beide das Potenzial haben, uns weiterzuhelfen“, sagt Chams Sportlicher Leiter Jürgen Kreipl, der in den letzten Wochen mit Hochdruck daran gearbeitet hat, dass sich personell noch etwas tut: „Unsere Offensivreihe war bislang – auch aufgrund von verletzungsbedingten Ausfällen – nur ein laues Lüftchen. Deshalb wollten wir unbedingt nachlegen, was uns nun auch gelungen ist. Wir wollen die Bayernliga unbedingt halten, diese beiden Transfers sind ein klares Signal.“ Der gebürtige Engländer Olaoye ist ein pfeilschneller Außenbahnspieler, der in seiner Vita schon einige Stationen stehen hat. In Deutschland kickte der Chamer Neuzugang unter anderem schon beim VfR Mannheim und in der nordostdeutschen Oberliga, die vergleichbar mit dem Niveau der Bayernliga ist, beim MSV Pampow. Vor kurzem spielte Olaoye auch beim Drittliga-Aufsteiger Borussia Dortmund II vor; ein Engagement kam allerdings nicht zustande. „Über mein Netzwerk kam der Kontakt zu Daniel zustande. Es hat vom ersten Moment an gepasst und fußballerisch habe ich nur gute Sachen über ihn. Im Training hat er einen hervorragenden Eindruck hinterlassen und wir sind happy, dass wir die Sache realisieren konnten“, sagt Kreipl.

Der Südtiroler Hamza Ech Cheikh verbrachte die letzten Jahre seiner Laufbahn in Österreich und spielte dort bei Dritt- und Viertligaklubs. Kurzzeitig stand der ASV-Neuzugang auch beim FC Wacker Innsbruck unter Vertrag, schaffte aber den Sprung in das Zweitliga-Team nicht ganz. „Hamza ist ein großgewachsener Spieler, der ein gutes Tempo mitbringt und sowohl auf den offensiven Außenpositionen sowie im Sturm-Zentrum eingesetzt werden kann. Auch er hat uns voll und ganz überzeugen können. Wir sind glücklich, dass wir ihn für einen Wechsel zum ASV Cham überzeugen konnten.“

Die beiden Neuerwerbungen des Bayernligisten haben Verträge bis zum 30. Juni 2022 unterschrieben und werden auch ihren Lebensmittelpunkt in die Oberpfalz verlagern. „Wir verlassen mit diesen beiden Transfers ein Stück weit unseren eigenen Weg. Letztlich hat der regionale Spielermarkt aber nichts hergegeben und wir haben uns deshalb entschlossen, Alternativen zu finden. Die beiden Neuen sind zwar keine Garantie für den Klassenerhalt, sie heben aber die Qualität im Kader deutlich an“, ist Kreipl überzeugt. Läuft alles nach Plan können Olaoye und Ech Cheikh schon am Samstag in Hof mit von der Partie sein. (csv)