Bayernliga
ASV peilt Punkte bei Schlusslicht an

Im Nachholspiel in Seligenporten könnten die Chamer den nächsten Schritt zum Klassenerhalt gehen.

02.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:29 Uhr
Martin Ketterl
Der ASV Cham will die Aufgabe beim SV Seligenporten nicht auf die leichte Schulter nehmen. −Foto: Simon Tschannerl

Die erste Hausaufgabe im Hinblick auf den direkten Klassenerhalt konnte der ASV Cham am Samstag erfüllen, als man den direkten Konkurrenten aus Würzburg nach einem 1:0-Sieg wieder auf die Heimreise schickte. Heute Abend könnte der nächste wichtige Schritt erfolgen. Für die Mannschaft von Trainer Faruk Maloku steht dann die Nachholbegegnung beim Tabellenschlusslicht SV Seligenporten auf dem Programm (Anstoß 19 Uhr).

Wenn es den Rot-Weißen hier gelingt nochmals einen Dreier draufzulegen, dann könnte man drei Spieltage vor Schluss den Würzburgern sogar bis auf sechs Punkte davonziehen.

Die Klosterer haben zwar bislang alle ihre neun Pflichtspiele nach der Winterpause verloren und hier auch 32 Gegentreffer hinnehmen müssen. Doch die Chance noch auf den vorletzten Platz, der zur Relegationsteilnahme berechtigen würde, springen zu können, scheint nicht ganz ausgeschlossen. Schließlich beträgt der Rückstand auf den Tabellensiebzehnten aus Sand am Main nur zwei Zähler. Den Gegner ernst zu nehmen und ja nicht zu unterschätzen, dürfte dabei also heute oberste Priorität beim Gast aus Cham haben.

„Der SV Seligenporten steht mit dem Rücken zur Wand. Die Qualität im Kader ist aber deutlich stärker, als es der Tabellenplatz derzeit aussagt. Es wird wieder ein sehr intensives Spiel werden. Wir müssen weiter sehr konzentriert arbeiten und dürfen kein bisschen nachlassen. Der Klassenerhalt ist noch lange nicht eingetütet. Wir dürfen keine Denkfehler begehen und bleiben auch weiter dabei, nur von Spiel zu Spiel zu schauen“, so Malouku vor dem Gang zum Tabellenschlusslicht.

22 Punkte in zehn Spielen konnten die Rot-Weißen nach der Winterpause bisher einfahren. Weil in jeder Trainingseinheit und in jedem Spiel hart dafür gearbeitet wurde, konnten sich die Chamer Stück für Stück nach oben arbeiten. Natürlich wäre es jetzt äußerst schade, wenn man bei dieser Ausgangslage in den restlichen vier Spielen nochmals alles leichtfertig verspielen würde. Die Abfahrt mit dem Mannschaftsbus erfolgt um 14:45 Uhr im Kappenberger Sportzentrum. Für Fans besteht Mitfahrgelegenheit. (ckm)