Sportgymnastik
ASV überzeugt beim Regio-Cup

Freia Weis sichert sich mit Rang fünf ein Ticket für den Deutschland Cup. Valentina Bauer darf dank Silber nach Mainz.

12.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:17 Uhr
Freia Weis (links) und Lena Wistuba −Foto: Robert Bauer

Drei Sportgymnastinnen des ASV Cham hatten sich mit ihren Leistungen beim Bayern Cup für den in Meersburg am Bodensee stattfindenden Regio-Cup-Süd qualifiziert. Begleitet wurden sie von ihren Trainerinnen Valentina Abermet und Stefanie Groitl.

Die Gymnastinnen der Jugendwettkampfklasse (Jahrgänge 2007-2005), der Freia Weis und Lena Wistuba angehören, starteten am ersten Wettkampftag. Die über mehrere Monate einstudierten Übungen waren laut der Verantwortlichen mit vielen anspruchsvollen Schwierigkeiten gespickt. Die örtlichen Gegebenheiten – die Hallenhöhe war aufgrund diverser Deckenaufbauten stark eingeschränkt – bereiteten den Mädchen jedoch Schwierigkeiten, ihre Darbietungen in gewohnter Weise auszuführen.

Die Deckenaufbauten wurden Freia Weis vor allem bei ihrer Übung mit den Keulen zum Verhängnis. Trotz aller Widrigkeiten konnte die bereits routinierte Gymnastin ihre Übungen mit dem Ball (2. Platz) und dem Reifen (3. Platz) anpassen und erreichte somit insgesamt einen sehr guten fünften Platz. Damit hat sie auch die Qualifikation zum Mitte Juni in Dahn ausgetragenen Deutschland Cup in der Tasche.

Das sehr starke Teilnehmerfeld war eine klare Herausforderung für die zum ersten Mal in dieser Klasse antretende Lena Wistuba. Sie zeigte aber bereits respektable Leistungen in ihren Übungen mit dem Reifen und den Keulen. Allerdings hatte sie mit dem Ball etwas Pech und landete letztendlich auf dem 18. Platz, den sie nächstes Jahr verbessern will.

Tags darauf startete dann Valentina Bauer in der Schülerwettkampfklasse der 10 bis 12-Jährigen und überzeugte die Kampfrichter mit drei souverän geturnten Übungen. Ein erster Platz mit den Keulen als auch ohne Handgerät und ein zweiter Platz mit dem Reifen brachten ihr in der Gesamtwertung die Silbermedaille. Damit hat sie sich auch das Ticket für die am 14. Mai in Mainz stattfindende Talentsichtung – mehr oder weniger das Deutschland-Finale der 20 besten Gymnastinnen in ihrer Altersgruppe und Leistungsklasse – geholt.

Letztendlich musste sie sich aufgrund von zwei Fehlern mit dem Reifen nur ihrer Hauptkonkurrentin, der ebenfalls aus Bayern stammenden Julia Schabotenko, geschlagen geben: die beiden Mädchen turnten mehrere Punkte vor dem Verfolgerfeld und tauschten dieses Mal die Plätze. Beim Bayern-Cup war es andersherum.