Abstiegskampf
ASV vor dem nächsten Schlüsselspiel

Die Chamer Maloku-Elf erwartet den 1. FC Feucht. Faltermeier vertritt den gesperrten Keeper Peutler.

06.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:33 Uhr
Martin Ketterl
Für Ilhami-Ediz Medineli und Andreas Kalteis, die mit insgesamt elf Treffern erfolgreichsten Chamer Angreifer nach der Winterpause, steht gegen den 1. SC Feucht erneut eine wichtige Partie an. −Foto: ckm

Wie lange wird sich der Zweikampf zwischen dem ASV Cham und dem Würzburger FV um den ersehnten 13. Tabellenplatz, der am 21. Mai den direkten Ligaerhalt bedeuten würde, noch hinziehen? Auch nach diesem Spieltag wird diese Frage wahrscheinlich noch nicht endgültig beantwortet sein dürfen.

Während es die Würzburger mit der SpVgg Ansbach zu tun bekommen, die punktgleich mit der DJK Vilzing ganz oben in der Tabelle steht, hat der ASV Cham am Samstag den Tabellenneunten 1. SC Feucht im Kappenberger Sportzentrum zu Gast (Anstoß 16 Uhr). Mit dem enorm wichtigen 1:0 Heimerfolg am vergangenen Wochenende, als sich der ASV und WFV selbst duellierten, konnten die Rot-Weißen drei Zähler auf ihren ärgsten Konkurrenten gutmachen und davonziehen.

Würzburgs Coach Harald Funsch beglückwünschte daraufhin in der Pressekonferenz die Hausherren schon einmal zum Klassenerhalt, wohlwissend, welcher Gegner am Dienstag auf die Chamer warten würde und dass der Vorsprung nach dieser Partie auf sechs Zähler hätte ausgebaut werden können.

Plänitz & Co. mussten nämlich zum Nachholspiel beim dato Tabellenletzten SV Seligenporten ran. Und anstatt die Gunst der Stunde zu nutzen, vergeigte man die Partie und musste nach der 1:2-Niederlage mit leeren Händen die Heimreise antreten. Somit dürfte es also im Kampf um den direkten Klassenerhalt weiter spannend bleiben. „Vor ein paar Wochen waren wir noch weit abgeschlagener Letzter. Für was es letztendlich reichen wird, werden wir nach dem letzten Spieltag sehen. Wir möchten uns jedenfalls die Liga durch Leistung und Entwicklung verdienen und somit bestätigen, dass wir dazugehören. Meine Jungs machen seit Wochen einen richtig guten Job und geben immer alles. Gegen Seligenporten kann ich ihnen deshalb auch keinen Vorwurf machen. Der Einsatz und der Wille waren da. Es hat an Kleinigkeiten gefehlt. Jetzt gilt es aber, nach vorne zu schauen. Wir wollen versuchen, wieder alles zu geben, um uns eine gute Ausgangslage für die restlichen beiden Spiele verschaffen zu können“, sagt Chams Trainer Faruk Maloku.

Der 1. SC Feucht hat zwar den Ligaerhalt als Aufsteiger schon sicher in der Tasche, musste zuletzt aber drei Niederlagen am Stück hinnehmen. Chams Keeper Julio Peutler hat nach seiner roten Karte aus dem Würzburg-Spiel vom Sportgericht zwei Spiele Sperre aufgebrummt bekommen, fehlt also nochmals. Er wird erneut vom jungen Keeper Lukas Faltermeier vertreten. Kapitän Franz-Xaver Brandl hat sich am letzten Samstag einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen und fehlt ebenso wie die Langzeitverletzten Thomas Zollner und Johannes Bierlmeier. (ckm)