MyMz

Chamerau

Auf dem besten Weg zum Titelgewinn

Chamerauer Herren stehen ungeschlagen an der Tabellenspitze der Bezirksoberliga. Damen kämpfen um den Klassenerhalt.

Kapitän Marcus Peintinger, Florian Piendl, Christoph Strobl, Wolfram Lippert, Stefan Kurnoth und Christian Greisinger (v. l.) sicherten sich mit 81:32-Matches und 18:0-Punkten den Herbstmeistertitel in der Bezirksoberliga. Foto: Stefan Riederer
Kapitän Marcus Peintinger, Florian Piendl, Christoph Strobl, Wolfram Lippert, Stefan Kurnoth und Christian Greisinger (v. l.) sicherten sich mit 81:32-Matches und 18:0-Punkten den Herbstmeistertitel in der Bezirksoberliga. Foto: Stefan Riederer

Chamerau.Mit dem Ziel, um den Aufstieg mitzuspielen, ging die personell leicht veränderte 1. Herrenmannschaft des FC Chamerau die neue Punktspielsaison an. Für Johannes Bergbauer und Tobias Schmatz rückten Marcus Peintinger und Florian Piendl ins Team. Im Zuge der Ligen-Reform wurde die Erste der FC-Herren in die Bezirksoberliga eingeteilt, in der sich der TSV Siegenburg, die DJK SV Sulzbürg und der FSV Berngau als gefährlichste Gegner herauskristallisierten. Gleich am ersten Spieltag rangen die FC-Herren den großen Mitfavoriten TSV Siegenburg nach hartem Kampf mit 9:7 nieder und machten dadurch schon den entscheidenden Schritt auf dem Weg zur „Herbstmeisterschaft“. Im sechsten Saisonspiel wäre man gegen den SV Burgweinting dann beinahe gestrauchelt, als man nur knapp mit 9:6 die Oberhand behielt. So ging der FC Chamerau I (18:0 Punkte) mit zwei Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten, TSV Siegenburg (16:2 Punkte), als Tabellenführer in die kurze Weihnachtspause.

Im Bezirkspokalwettbewerb lief es für die 1. Herrenmannschaft des FC nicht so gut. Denn bereits im Achtelfinale kam gegen den FC Maxhütte-Haidhof mit 1:4 das Aus, allerdings konnte man nur mit einem Not-Team antreten.

Damen sorgen für Aufsehen

Im Zuge der Ligen-Reform nutzte die 1. Damenmannschaft des FC die Chance, eine Klasse höher in die Verbandsliga Südost eingeteilt zu werden. Im Grunde galten die FC-Damen im Kampf um den Ligaverbleib von Beginn an als ganz klarer Außenseiter. Doch gleich im ersten Saisonspiel sorgten Alena Zollner, Kerstin Urban, Ilona Schmidt und Anna-Lena Holzner mit einem 8:2-Heimsieg gegen die TG Landshut für Aufsehen.

Im fünften Spiel stand das Team von Mannschaftsführerin Ilona Schmidt vor einer Überraschung, als man dem Tabellenvierten, DJK SB Landshut II, mit einem 7:7 einen Punkt abknöpfte. Eine Woche später mussten Damen I mit 0:8 bei Vorrunden-Vize SC Riedering die erste deutliche Abfuhr verkraften. Im richtungsweisenden Spiel um den Klassenerhalt empfing die Erste der FC-Damen im siebten Saisonspiel den bislang punktlosen SV Ohu-Ahrain, gegen den man immerhin noch ein 7:7 rettete.

Zum Vorrundenabschluss holten Alena Zollner & Co. ein verdientes 7:7 gegen den ESV München-Freimann II, durch das der FC Chamerau I die Vorrunde in der Verbandsliga Südost mit 5:15 Punkten als Tabellenneunter unter elf Mannschaften abschloss. Dennoch ist der Klassenerhalt für die Erste der FC-Damen weiterhin drin, da der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz nur drei Punkte beträgt.

Zwischenzeitlich Spitzenreiter

In der Bezirksliga, Gruppe 2 Ost, hatte die 2. Herrenmannschaft des FC Chamerau zwischenzeitlich sogar mal die Tabellenführung inne. Zum Vorrundenabschluss stehen die Herren 2 hinter den beiden Spitzenteams TV Schierling und TB/ASV Regenstauf III (beide 17:3 Punkte) mit 13:7 Punkten als hervorragender Tabellen-Dritter da.

Die Herren 3 belegen in der Bezirksklasse A Gruppe 4 Cham nach der Vorrunde mit 7:9 Punkten den fünften Platz und haben ein Vier-Punkte-Polster auf den ersten Abstiegsplatz. Die Herren 4 stehen in der Bezirksklasse B Gruppe 6 Cham auf Platz sieben.

Die Damen 2 hatten von Beginn an in der Bezirksoberliga einen schweren Stand und schlossen die Vorrunde mit 1:11 Punkten als Tabellenletzter ab, haben aber nur drei Punkte Rückstand zum rettenden Ufer. Die Damen 3 belegen in der Bezirksklasse A Gruppe 2 Ost mit 8:6 Punkten den 4. Platz. (crs)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht