Kreisliga Ost
Bad Kötzting erringt den ersten Dreier

Liga-Sparprogramm: Nur vier Spiele wurden ausgetragen. Der SV Neubäu trat nicht an, die Partie in Zandt wurde abgesagt.

22.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:50 Uhr
Thomas Mühlbauer
Die SG Waldmünchen (rot) unterlag dem ASV Cham II deutlich mit 4:0 −Foto: Simon Tschannerl

Überraschend deutlich endete bereits am Freitag die Partie zwischen der SG Waldmünchen und dem ASV Cham II. Hier nahm die Bayernligareserve des ASV beim 4:0 (1:0)-Erfolg alle drei Punkte mit auf die Heimreise. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase war es in der 26. Minute Braun, der die Gäste in Front brachte. Waldmünchen hatte sich vor allem für den zweiten Abschnitt einiges vorgenommen, doch wurden diese Bemühungen ausgebremst, als Benda in der 56. Minute auf 2:0 stellen konnte. Endgültig gelesen war die Messe vier Minuten später, denn einen Foulelfmeter verwandelte der Gast durch Ober sicher zum 3:0. Da fiel es auch nicht ins Gewicht, dass Braun (ASV) in der 80. Minute nach mehreren Fouls mit Gelb-Rot vom Feld musste. Den Endstand in Unterzahl besorgte schließlich in der 85. Minute Benda.

Seltenheitswert hat in der Kreisliga, was am Sonntag passierte: Der SV Neubäu trat bei der SpVgg Willmering/Waffenbrunn nicht an. So gehen die Punkte am grünen Tisch an die SpVgg. Aus Neubäu hieß es auf Anfrage unseres Medienhauses, dass Spielermangel die Absage unausweichlich machte. Mehrere Spieler befänden sich im Urlaub, weitere Spieler ständen auf der Verletztenliste. Hinzu komme demnach noch, dass sich mehrere Spieler in freiwillige Quarantäne begeben hätten, was einen Spielbetrieb nicht möglich gemacht habe, so der SV.

Dreier für Bad Kötzting II

Über den ersten Sieg in dieser Saison konnte der 1. FC Bad Kötzting II jubeln. Denn im Kellerduell setzte man sich gegen den TSV Nittenau mit 2:0 (1:0) durch. Dabei lief es für die Rotblauen von Beginn an gut, allerdings musste man eine Zeit warten, bis man über die Führung feiern konnte. Diese besorgte in der 27. Minute Schröder. Das gab Sicherheit und so musste auch in der Folge der TSV Nittenau etwas offensiver agieren. Allerdings ließ man gute Möglichkeiten aus, um die Partie schon früher zu entscheiden. So war es erst sieben Minuten vor Schluss Sindelar, der mit dem 2:0 den Deckel auf die Partie setzte.

Über einen Dreier konnte der FC Untertraubenbach jubeln, der sich beim SV Michelsdorf mit 3:2 (2:1) durchsetzen konnte. Schon in der ersten Minute traf Zangl zur FCU Führung, diese baute in der 16. Minute Dendorfer mit einem verwandelten Foulelfmeter zum 2:0 aus. Eine Viertelstunde vor dem Ende der ersten Hälfte traf Eisenreich zum Anschlusstreffer. Hälfte zwei blieb aufgrund des knappen Ergebnisses spannend. Dendorfer (80.) baute schließlich auf 3:1 aus, ehe Roiger (93.) Ergebniskosmetik gelang.

Absage der Partie in Zandt

Mit einem leistungsgerechten 2:2 (1:2) Unentschieden trennten sich die SpVgg Eschlkam und der FC Miltach. Beide Seiten brauchten wenig Anlaufzeit. So war es in der sechsten Minute Neumeier, der die Gäste in Führung brachte. Doch die Hausherren zeigten sich davon wenig beeindruckt, schon in der 15. Minute gelang Vrhel der nicht unverdiente Ausgleich. Doch die Miltacher fanden erneut schnell eine Lücke im Abwehrverbund der SpVgg und so war in der 20. Minute Raphael Kufner zur Stelle, um den FCM erneut in Front zu bringen. Nach dem Seitenwechsel passierte lange Zeit nichts, so lebte die Partie von der Spannung. Allerdings konnte sich Eschlkam für seinen Aufwand noch belohnen, indem Pfeffer in der 86. Minute zum 2:2 ausglich.

Abgesagt wurde die Partie zwischen der SG Zandt und der SpVgg Neukirchen-Balbini, diese wird nun am 1. September um 18 Uhr nachgeholt.