MyMz

Bad Kötzting

Bad Kötzting ringt Bavaria ein Remis ab

Das Heimspiel des SC Bad Kötzting II gegen den Schachclub Bavaria Regensburg II endete 4:4.

Ludwig Kern brachte Bad Kötzting mit 4:2 in Führung. Foto: kkjj
Ludwig Kern brachte Bad Kötzting mit 4:2 in Führung. Foto: kkjj

Bad Kötzting.Durch das Ergebnis machten die Badstädter einen Tabellenplatz gut und liegen nun mit 7:5 Punkten auf Rang vier in der Oberpfalzliga. Die Bavaria hätte dringend zwei Punkte gebraucht, um aus dem Tabellenkeller heraus zukommen, denn der aktuell achte und damit drittletzte Tabellenplatz ist nicht der Anspruch einer so starken Mannschaft wie der Bavaria, die von der Papierform her stärker als Bad Kötzting einzuschätzen ist. Doch davon war an diesem Tag nichts zu merken. Die Pfingstrittstädter gingen schnell in Führung. Martin Simet setzte am ersten Brett seinen Gegner nach 31 Zügen schachmatt. Zuvor holte Karel Novacek ein sicheres Remis. Auch die nächsten drei Schachpartien endeten unentschieden, so dass die Heimmannschaft einen Punkt vorne lag. Wolfgang Mühlbauer, Edi Graf und Erich Lingg gingen sicher vor und holten verdient je einen halben Punkt. Ludwig Kern baute mit einem Sieg den Vorsprung auf 4:2 aus. Als er einen Bauern eroberte, ließ er sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und trieb seinen Mehrbauern unaufhaltsam zur gegnerischen Grundreihe. Aber zu diesem Zeitpunkt stand Christian Gogeißl schon schlecht. Als die Stellung aussichtslos wurde, gab er auf. Jetzt spielte nur noch Peter Oberberger. Ein Remis hätte für den Mannschaftssieg des SC gereicht, die Bavaria benötigte jedoch einen Sieg, um ein Unentschieden zu erreichen. Über 81 Züge war die Stellung remis. In Zeitnot machte Oberberger einen ungenauen Zug, was sein Kontrahent ausnutzte. Durch ein Läuferopfer konnte sich ein Freibauer in eine Dame verwandeln und die Schachpartie war damit verloren. In der siebten Runde muss der SC Bad Kötzting II auswärts bei SG Saal-Riedenburg antreten (Einzelergebnisse im Sport-Telegramm). (kkj)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht