Leichtathletik
Bad Kötztinger Läufernachwuchs ist gut drauf

15.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:12 Uhr
Die Läufergruppe des TV Bad Kötzting konnte mit ihrem Abschneiden sehr zufrieden sein. −Foto: ktv

In sehr guter läuferischer Verfassung präsentierte sich die Laufgruppe des TV Bad Kötzting am Samstag bei den Oberpfalzmeisterschaften im Crosslauf.Erstmals war dabei die Leichtathletikab-teilung des TV Burglengenfeld der Ausrichter dieser Wettkämpfe. Auf vier verschieden Distanzen kämpften dabei die Teilnehmerinnen und Teilnehmer um Medaillen und Titel.

Als erster der TV-Truppe stand Sebastian Liebl (U18) an der Startlinie. Er hatte eine Runde von knapp 3 km zu absolvieren. Schon von Beginn an behauptete er sich in einer Spitzengruppe von fünf Athleten. So kam er mit einem starken Läufer aus Amberg auch gemeinsam im Stadion an. Erst auf den letzten 200 m musste der dann seinen Widersacher ziehen lassen. Aber er war auch mit dem zweiten Platz zufrieden. Seine Zeit von 11:09 min war die zweitschnellste aller Läufer in den unterschiedlichen Altersklassen.

Die weiteren Starterinnen und Starter aus den Reihen des TV hatten eine Strecke von 1100m zu absolvieren. Dabei hatte der Veranstalter einen mit vielen Hindernissen gespickten 550m langen Parcour am Sportplatz aufgebaut der zweimal zu durchlaufen war. In verschiedenen Altersklassen wurde dann gestartet.

Einen Doppelsieg in die Pfingstrittstadt holten mit Alicia Bauer Platz eins (4:15 min) und Teresa Traurig Platz zwei(4:19min) in der Altersklasse W 9. Ebenfalls ganz oben auf dem Siegerpodest stand Sophia Robl in der AK W 11. Sie lief die schnellste Zeit aller weiblichen Läuferinnen bis 11 Jahre (3:54min). Rang sieben belegte in der gleichen AK Sylvia Mühlbauer. Einen sehr guten zweiten Rang belegte Felix Bauer in der AK M 11(4:06min). Leider gab es ein paar Krankheitsausfälle in den Reihen der TVler, sonnst wäre die Ausbeute an gute Plätzen noch etwas größer gewesen.

− ktv