Landesliga Mitte
Bei den Rotblauen ist die Luft raus

FC-Trainer Wagner sehnt die Winterpause herbei. Der 1. FC Bad Kötzting hat das Heimspiel gegen den TSV Bogen 0:2 verloren.

21.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:58 Uhr
Kapitän Süsser und die Rotblauen boten eine dürftige Leistung gegen den TSV Bogen. −Foto: Simon Tschannerl

Der 1. FC Bad Kötzting sehnt die Winterpause herbei. Im letzten Heimspiel vor der Winterpause haben die Badstädter vor 300 Zuschauern gegen den TSV Bogen mit 0:2 verloren. Balthasar Sabadus (43.) und Patrick Fuchs erzielten die Treffer für die Rautenstädter.

Der TSV kann mit 31 Punkten auf eine erfolgreiche Runde zurückschauen. Anders ist die Situation bei den Badstädtern. Die versuchen Woche für Woche, einen Befreiungsschlag in Richtung sichere Tabellenregion zu landen – bislang ohne Erfolg. Auch am Samstagnachmittag war der Auftritt der Rotblauen dürftig. Sie hatten kaum nennenswerte Tormöglichkeiten und fabrizierten wieder einmal haarsträubende Fehler. TSV-Trainer Manfred Stern und seine Elf nahmen die Angebote dankend an.

Manfred Stern (TSV Bogen):Stefan Wagner ( 1. FC Bad Kötzting):
„Es ist schön, an den Roten Steg zurückzukehren und dann auch noch zu gewinnen. Es war ein grundsolider Auftritt meiner Mannschaft, genauso wie wir uns das vorgestellt haben. Unser Plan war, die Gastgeber über die Flügel zu knacken, und das ist oft gelungen. Der Sieg ist vollauf verdient für uns, wir haben noch einige dicke Konterchancen vergeben.“„Wir sind gut ins Spiel gekommen und hatten mit Jan Hosek die Riesenmöglichkeit zur Führung. Danach war es wieder einmal viel zu wenig von uns. Kaum Druck und ganz wenige Torchancen. Und wie einfach der Gegner die Tore schießt. So kannst du kein Spiel gewinnen. Wir müssen uns jetzt irgendwie in die Pause retten.“

Der 1. FC Bad Kötzting hatte den etwas besseren Start und nach einer Viertelstunde die Riesenmöglichkeit zur Führung. Der aufgerückte Jan Hosek köpfte eine Ecke völlig freistehend aus fünf Metern am Pfosten vorbei. Mit zunehmender Dauer erspielten sich die Rautenstädter leichte Vorteile. Ihr Spiel war geradliniger, und auch in Sachen Tempo hatten sie Vorteile. Chancen bekamen die rund 300 Zuschauer am Roten Steg auf beiden Seiten nicht zu sehen – bis kurz vor der Pause. Nach einem Ballverlust von Jonas Berzl ging es dann schnell. Von der rechten Seite kam der Ball in den Fünfmeterraum, Balthasar Sabadus rauschte heran und ließ Tobias Vogl im Tor der Badstädter keine Abwehrchance (43.). Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie deutlich lebhafter. Die Rotblauen spielten mit mehr Mumm. Walters Schuss wurde im Strafraum geblockt , bei einem Heber von Grajciar war TSV-Keeper Lukas Krbecek zur Stelle. Gefährlicher blieben aber die Bogener mit ihren Angriffen.

Die Badstädter liefen weiter an. Es blieb aber dabei, ihr Spiel war ungenau und es fehlte ganz einfach die Durchschlagskraft in der Offensive. Besser machte es der TSV, allerdings dies Mal wieder mit kräftiger Unterstützung. Johannes Aschenbrenner vertändelte den Ball an der Mittellinie an Patrick Fuchs, und der gab Gas in Richtung FC-Tor. Aus halbrechter Position traf er unhaltbar ins lange Eck (72.). FC-Coach Stefan Wagner probierte nun alles. Innenverteidiger Jan Hosek rückte ins Sturmzentrum, und es wurde vermehrt die Brechstange ausgepackt. Am Ergebnis änderte dies nichts mehr. Der TSV Bogen spulte die Schlussviertelstunde ohne große Mühe ab und konnte sich am Ende über drei verdiente Punkte freuen. (cuk)