Furth im Wald
Buschek überzeugt beim Deutschlandpokal

Tobias Buschek, das junge Aushängeschild des Skiclubs Furth im Wald, war auf nationaler Ebene unterwegs.

18.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:46 Uhr
Tobias Buschek sichert sich in Reit im Winkl Rang sechs. −Foto: Stefanie Macharowsky

Zusammen mit weiteren Läufern des Oberpfälzer Skiverbands startete er beim vierten Deutschlandpokal in Reit im Winkl. Betreut und begleitet wurden die Sportler von Verbandstrainer Christian Buschek.

Zunächst stand der Sprint auf dem Programm. Im Prolog auf Platz 20 schied Buschek, gehandicapt durch einen Stockbruch, kurz vor dem Start im Viertelfinale aus. Tags drauf durfte der Oberpfälzer sein Talent wieder zeigen. Im 10-km-Wettkampf auf der Strecke mit Weltcup-Niveau lief er auf Platz sechs. Dafür gab es bei der Siegerehrung eine Urkunde. Das Talent, das kürzlich seinen 17. Geburtstag feierte, wird in einem Doppeljahrgang U18 (2004/2005) mit den 18-Jährigen gewertet. Betrachtet man die Ergebnisliste genauer, zeigt sich, dass er die zweitschnellste Zeit der 17-Jährigen erzielte. Buschek selbst war sehr zufrieden mit seiner Leistung. Ebenso glücklich über die „ordentlichen Leistungen“ war sein Vater und Trainer, der sich außerdem über den überraschenden fünften Platz von Katharina Luxi vom SC Großberg im Sprint freuen durfte. (fst)