Bayernliga
Cham auswärts gefordert: Der Neue mit der Jahn-Vergangenheit ist wieder dabei

09.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:15 Uhr
Gegen Eltersdorf reichte es für de ASV nicht zu einem Punkt, auch wenn die zweite Halbzeit ansprechend war. −Foto: ctm

Bereits an diesem Freitagabend steht für den ASV Cham der zweite Auftritt nach der Winterpause in der Bayernliga Nord auf dem Programm.

Die Mannschaft von Trainer Faruk Maloku gastiert als Tabellenneunter beim TSV Kornburg, der als direkter Konkurrent nur zwei Punkte hinter den Rot-Weißen in der Tabelle rangiert – und noch zwei Spiele mehr als die Chamer zu bestreiten hat. Anstoß auf der Sportanlage an der Kellermannstraße ist um 19 Uhr.

Während die Kreisstadt-Kicker ihr erstes Match nach der Winterpause am vergangenen Wochenende gegen den Tabellendritten SC Eltersdorf knapp mit 1:2 verloren, legte der Aufsteiger aus dem Nürnberger Süden mit einem 2:1-Auswärtssieg beim Kellerkind SpVgg SV Weiden gleich einmal einen positiven Start in die Restrückrunde hin.

Trotz einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang und einem Mann mehr auf dem Feld sollte es für den ASV Cham im Heimspiel gegen den SC Eltersdorf am Ende nicht mehr zum erhofften Punktgewinn reichen. Doch die gezeigte Leistung, vor allem in den zweiten 45 Minuten, dürfte Mut gemacht haben positiv auf die anstehenden Spiele blicken zu können.

Remis als Minimalziel

„Kornburg ist kein normaler Aufsteiger. Das ist eine Mannschaft die durch einige ehemalige Regional- und Drittligaspieler sehr viel Erfahrung und Qualität in ihren Reihen hat. Obwohl uns sicherlich wieder eine schwere Aufgabe bevorstehen wird, müssen wir mutig auftreten, sehr diszipliniert gegen den Ball arbeiten und versuchen, über schnelles Umschaltspiel vor das gegnerische Tor zu kommen. Mit einem Unentschieden, was unsere Zielvorgabe sein wird, wäre ich schon zufrieden“, sagt Chams Trainer Faruk Maloku.

Er wird die Reise nach Mittelfranken mit Björn Zempelin antreten. Der Neuzugang war bereits am vergangenen Samstag eine Halbzeit lang zum Einsatz gekommen und gab die Steilvorlage, die zum Foulelfmeter geführt hatte.

Der 23-Jährige war eigentlich seit der Jugend beim SSV Jahn Regensburg. Der seit 2012 bestens ausgebildete defensive Mittelfeldspieler spielte in der U-17, U-19 und U-21 des oberpfälzischen Traditionsklubs in der Bayernliga. Zempelin stand auch schon im Profikader des Zweitligisten. Dort bracht er es auf drei Zweitligaeinsätze. Fokussiert auf sein Psychologie-Studiumlegte Zempelin ab vergangenen August aber dann fürs Erste eine Pause vom Fußball ein, die er nun in Form des Engagements beim ASV Cham beendet hat.

Aufgrund des längerfristigen Ausfalls des Kapitäns und Kopf der Mannschaft, Marco Pfab, hatten die Verantwortlichen des ASV Cham den Kontakt zu Zempelin aufgenommen.

Ettl muss operiert werden

Vor zwei Wochen stieg dieser schließlich ins Mannschaftstraining mit ein und hat den Rot-Weißen kürzlich die Zusage gegeben bis zum Saisonende aushelfen zu werden. Mit seiner Erfahrung und fußballerischen Intelligenz soll Zempelin die junge Chamer Mannschaft tatkräftig unterstützen, die Ziele zu erreichen die man sich gesetzt hat.

Neben Simon Haimerl (Innenbandanriss im Knie) Marco Pfab (Kreuzbandriss) und Jakub Hrudka (Aufbautraining) , steht auch noch hinter dem Einsatz von Lukas Leutner (Sprunggelenk) ein Fragezeichen. Daniel Ettl hatte sich im Spiel gegen Eltersdorf das Handgelenk gebrochen und muss nächste Woche nun doch operiert werden.

− ckm