Fussball-Bayernliga
Cham kassiert dritte Niederlage in Folge

03.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:10 Uhr
Marco Pfab (r.) und der ASV Cham hatten in Eltersdorf nur wenige Gelegenheiten. Am Ende unterlag Faruk Malokus Team knapp mit 0:1. −Foto: Fotos: Florian Würthele

Mit einer 0:1 (0:0)-Niederlage ist der ASV Cham in der Dienstagnacht wieder von seinem Auswärtsmatch beim SC Eltersdorf heimgekehrt. Nur ein einziger Treffer machte in dieser Partie also den Unterschied zwischen keinen und drei Punkten aus. ‚

Vom Papier her hatte sich schon vor der Begegnung ein enges Match zwischen dem Regionalliga-Absteiger und den Gästen aus dem Bayerwald abgezeichnet, trafen doch an diesem fünften Spieltag in der Fußball-Bayernliga Nord die mit nach vier Spieltagen nur vier Punkten auf dem Konto dastehenden Hausherren und die mit drei Zählern behaftete Mannschaft von Trainer Faruk Maloku aufeinander. Beim Blick auf das knappe Endergebnis wurde diese Erwartung letztlich auch bestätigt. Während die Mittelfranken im dritten Heimspiel den zweiten Sieg landen konnten und somit vom Punktekonto her einen kleinen Sprung in der Tabelle machten, war es für den ASV Cham schon die dritte Pleite in Serie.

Derzeit scheinen die Rot-Weißen einfach nicht vom Glück verfolgt zu sein. Nach den Partien gegen Gebenbach (0:1) und Donaustauf (0:5) setzte es gegen Eltersdorf die dritte Niederlage in Folge.

Zum dritten Mal in Folge ist Malokus Mannschaft zudem auch ohne eigenen Torerfolg in der Liga geblieben. Somit bleibt man vorerst einmal tief im Tabellenkeller stecken.

Mit Marc Schneider, dem neuen Trainer des Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth, und auch Sportdirektor Rachid Azzouzi hatten sich auch zwei unter Fußballfans bekannte Gesichter vom nicht weit entfernten Ronhof unter die gut 200 Zuschauer gemischt, um wahrscheinlich das ein in oder andere Talent auf Seiten der Quecken genauer unter die Lupe zu nehmen.

Weil sowohl die Elf von Trainer und Ex-Profi Bernd Eigner nach der 1:3-Niederlage in der Vorwoche gegen Weiden als auch die Chamer versuchten, ihre Fehlerketten aus diesen Spielen zu minimieren, versuchten beide Teams zunächst einmal aus einer sicheren Abwehr heraus zu agieren. So dauerte es bis sage und schreibe zur 39. Minute, bis die erste wirkliche Torchance des Spiels zustande kam. Und die hatte der ASV Cham: Hansens Abschluss wurde zunächst von Keeper Akbakla mit der Brust pariert, doch die Situation war noch nicht vorbei. Kalteis bekam das Leder nochmals vor die Füße, schirmte es ab und legte quer für den besser platzierten Mandula. Doch der Chamer Angreifer, der diesmal ziemlich abgemeldet wurde und in der Halbzeitpause durch Ostermayr ersetzt wurde, scheiterte wie schon Hansen am gut reagierenden Schlussmann des SC.

Auch nach dem Seitenwechsel starteten die Kreisstädter zunächst schwungvoll in die zweite Hälfte. Doch der letzte finale Pass zum Abschluss wollte einfach nicht zustande kommen. Nachdem auf der anderen Seite Konrad und Herzner nach noch deutlicheren Möglichkeiten zunächst am ebenfalls hervorragend reagierenden ASV-Torhüter Julio Peutler gescheitert waren (64.), fiel in der 67. Minute der spielentscheidende Treffer: Der Ball wurde von einem Quecken über die linke Seite scharf quer gespielt und der von hinten aus vollem Lauf heranrauschende Julian Konrad zirkelte das Spielgerät genau neben den rechten Pfosten zur 1:0-Führung in die Maschen.

Die Rot-Weißen versuchten zwar in der Schlussphase nochmals alles und hatten durch Christof Ostermayr sogar noch den Ausgleich auf dem Fuß, doch scheiterte dieser an der Fußabwehr von Tugay Akbakala.Eltersdorf – Cham 1:0 (0:0)SC Eltersdorf:Akbakla – Löblein, Egerer, Ort, Fischer (90. Sauer) – Göbhardt, Herzner (66. Piller), Konrad (71. Massari), Renner, Schmittschmitt (56. Schmittschmitt) – Stark

ASV Cham:Peutler – Voigt (46. Ertel), Plänitz, Seebauer, M. Faltermeier (68. Haimerl) – Lamecker (74. Leutner), Pfab, Hansen, Hofbauer, Kalteis – Mandula (46. Ostermayr)

SR:Daniel Reich (Ebern);Zuschauer:222;Tor:Konrad (67.)

− ckm