Schwimmen
Chamer ASV-Talente auf Medaillenjagd

Beim Pokalschwimmfest in Schwandorf mischen die Chamer gut mit. Rafael Ebert holt mit Spitzenzeiten zweimal Gold.

01.06.2022 | Stand 15.09.2023, 5:01 Uhr
Die Nachwuchsschwimmer des ASV Cham schlugen sich trotz großer Konkurrenz bestens. −Foto: Manuela Stern

Am vergangenen Wochenende fand das 6. Pokalschwimmfest des SCS Schwimmclub Schwandorf statt. Nach der fast zweijährigen Zwangspause wegen Corona war die rege Teilnahme namhafter Vereine aus Bayern, Sachsen, Baden-Württemberg und Österreich mit insgesamt 2198 Starts keine Überraschung. Der ASV Cham war bei diesem Event wie immer am Start und erreichte mit seinen 14 Startern durchwegs sehr gute Ergebnisse.

Besonders hervorzuheben sind die Leistungen der kleinen Wettkampfschwimmer des ASV, die ihren allerersten offiziellen Wettbewerb mit Bravour meisterten. Sarah Deml absolvierte beide Läufe hervorragend und freute sich am Ende über zwei Silbermedaillen über 50m Brust und 50m Freistil. Bei den Buben überzeugte vor allem Sebastian Vogl, der sich über 50m Brust eine Silbermedaille und über 50m Freistil eine Bronzemedaille erkämpfte. Aber auch Lara Lobmeyer, Anna Malterer, Jan Schiller, Jonathan Hahn, Leonard Deml und Bene Ebert zeigten sich von ihrer besten Seite, verbesserten durchwegs ihre persönlichen Bestzeiten und sicherten sich gute Platzierungen im Mittelfeld bei bis zu 36 Startern in ihrer Altersklasse.

Bei den Großen gingen Magdalena Stern, Carmen Schiedermeier, Lisa Pongratz, Johanna Ebert, Jonas Bals und Rafael Ebert an den Start. Jonas Bals erreichte gleich mehrere dritte und Lisa Pongratz einige zweite Plätze auf dem Podest. Spitzenzeiten schwamm der Chamer Rafael Ebert über 50m und 100m Brust und durfte dafür jeweils die Goldmedaille in Empfang nehmen.