Erfolg
Chamer Billard-Könner räumt groß ab

Patrick Mountain kürt sich in Parkstetten souverän zum niederbayerischen Meister. Auch mit der Mannschaft holt er den Titel.

29.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:59 Uhr
Nicht ein Gegner konnte Patrick Mountain in Schwierigkeiten bringen. Der Titel war somit die logische Folge. −Foto: T. Kroggel/BV Fortuna Straubing

Am Wochenende fanden im Landkreis Straubing Bogen, genauer in Parkstetten, die diesjährigen niederbayerischen Meisterschaften des Bayerischen Pool Billard Verbandes im

8-Ball statt. Das Teilnehmerfeld war nicht nur auf Niederbayern begrenzt, sondern ganz Bayern war startberechtigt. Daran nahm auch der Chamer Patrick Mountain teil. Durch seine bisherigen Erfolge startete er in einer Favoritenrolle – zumal er auch in der Liga die komplette Saison noch nicht einen Satz verloren hat. Doch schenken wollten ihm seine Kontrahenden trotzdem nichts.

Gespielt wurde in einem 32er Feld im Modus „Doppel-K.o.“ auf drei Gewinnspiele. Die Meisterschaft fand unter Einhaltung der 2G Regeln statt, was aber der Qualität der Meisterschaft nicht schadete. Alle Hochkaräter der Bayerischen Billardelite waren anwesend. Mountain konnte an diesem Tag wieder einmal sein Ausnahmetalent unter Beweis stellen.

Ungeschlagen bis zum Schluss

So konnte er für sich deutliche Siege einfahren. Die erste Runde ging mit 3:0 an Mountain. Die zweite Runde dominierte er ebenfalls gegen seinen sehr erfahrenen Gegner mit 3:0. In der kommenden Runde hatte Mountain einen Gegner, gegen den er schon in den vergangenen Jahren das ein oder andere Final-Duell bestritten hatte. Doch auch hier ließ er sich nicht beeindrucken und setzte sich klar mit 3:1 durch.

Die Wartezeit bis in den anderen Partien der Finalgegner ermittelt worden war, belief sich auf über zwei Stunden, was einen Spieler auch mal aus dem „Lauf“ bringen kann. Dies erhoffte sich zumindest sein Gegner. Dieser hätte sogar zweimal gegen Mountain gewinnen müssen, um die Doppel-K.o.- Regel zu erfüllen. Sein Gegner sah seine Chancen realistisch und meinte, es gäbe aber ja auch noch Wunder. Mountain nutzte die Wartezeit, um sich zu sammeln, und bereitete sich mental auf das anstehende Finale vor. Topfit und klar startete er ins Finale.

Statistiken sprechen für sich

Sein Gegner startete im ersten Spiel mit dem Anstoß und hatte dann aber einen komplizierten Ball verschossen. Der Chamer lochte mit einer perfektion seine Bälle, stellte sich mit der weißen Kugel perfekte Stellungen und holte sich so Spiel 1. Auch in Spiel 2 und 3 leistete sich Mountain keinen Fehler, sicherte sich so den perfekten 3:0-Sieg und wurde somit ungeschlagen niederbayerischer Meister. Beeindruckend war dabei die Form des Chamers. Er hatte eine Aus Quote (Spiele, die ohne Fehler von der ersten Kugel bis zur „8“ beendet wurden ) von 80 Prozent. Der Durchschnitt des Turniers lag etwas über fünf Prozent.

Desweiteren fand in dem Zuge der niederbayerischen Meisterschaft auch die niederbayerische Mannschaftsmeisterschaft statt. Diese ist in die Einzelmeisterschaft inkludiert. Es werden die drei besten Spieler jedes Vereins bewertet. In die Vereinswertung für den BV Fortuna Malibu kamen gleich zwei Chamer Spieler. Dies war Patrick Mountain zusammen mit seinem Vater Thomas Kroggel und dem Mannschaftskollegen Adrian Gaska aus Straubing. Mountain belegte den ersten Platz, Gaska sicherte sich mit Platz drei einen Platz auf dem Treppchen und Kroggel belegte trotz mehr als zehnjähriger Pause einen hervorragenden 13. Platz in einem sehr stark besetzten Teilnehmerfeld. In der Liga spielt das Trio zusammen mit Dr. Edmund Sturm und Alois Bräu und belegt auch hier ungeschlagen Platz eins.