Jahresabschlluss
Chamer Landkreiskegler mischen ganz oben mit

15.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:33 Uhr
Der Kegelsport im Kreis Cham ist gut aufgestellt. −Foto: Tschannerl

Bei den Sportkeglern im Landkreis Cham läuft alles bestens. Das ist die Quintessenz der Halbzeittagung Kegelkreis Cham im Gasthaus Rädlinger in Walting.

Kreisspielleiter Helmut Vogl konnte hierzu fast alle Vereinsvertreter begrüßen. Er betonte, dass er sich freue, dass man nach der Zeit von Corona wieder zusammenkommen kann. Besonders begrüßte er die Vertreter des FC Bergham, die ab dieser Saison neu im Kegelkreis Cham spielen. Nach einem Totengedenken für die verstorbenen Mitglieder hielt der Kreischef einen Rückblick über die Hinrunde ab.

Vogl betonte, dass es in der Vorrunde keine Probleme gab. Lediglich der SKK Rimbach musste eine Mannschaft zurück ziehen, was aber auch nicht tragisch war. Der Vorlauf der Kreismeisterschaft wurde erfolgreich durchgeführt und am kommenden Wochenende findet in Eschlkam der erste Vorlauf der Jugend statt. Er zeigte sich besonders erfreut, dass man im Kreis Cham mehrere Mannschaften besitzt, die höherklassig in den Bundesligen und Bayernligen spielen. Die Herrenmannschaft des SKK Raindorf steht in der ersten Bundesliga auf einen sehr guten dritten Tabellenplatz. In der zweiten Bundesliga belegt der SKK Eschlkam als Neuling den neunten Platz. Er hofft, das man hier den Klassenerhalt schafft.

Im Bayernliga-Mittelfeld

In der Bayernliga der Männer belegt der SKK Neukirchen hl. Blut mit Rang fünf einen sicheren Mittelfeldplatz und in der Bayernliga der Frauen steht der SKK Raindorf auf den vierten Tabellenrang. In den Bezirksklassen können die Teams des Kreis Cham ebenfalls gute Tabellenstände aufweisen. Der SKK Willmering muss in der Bezirksoberliga als Neunter noch um den Klassenerhalt kämpfen. In der Bezirksliga der Männer steht der 1. SKK Chamer Ritter auf den ersten Platz und der SKK Rimbach belegt als Neuling Platz neun. In der Bezirksliga A Nord ist erneut Gut Holz Blaibach an der Tabellenspitze und der SKC Thenried belegt einen guten Mittelfeldplatz. Lediglich der SKK Bruck steht noch ohne Punktgewinn auf den letzten Platz.

In der Bezirksoberliga der Frauen kann die SpG Bad Kötzting/Viechtach ebenfalls einen Mittelfeldplatz belegen. In der Bezirksliga der Frauen führt GH Bruck die Tabelle an. Das zweite Frauenteam aus Raindorf steht auf Rang fünf und die SG Furth i. Wald auf dem 8. Platz. In den Kreisligen gibt es viele Kopf-an-Kopfrennen um den Meistertitel. Besonders SKK Eschlkam und FC Bergham bekämpfen sich hier in einigen Klassen um die Meisterschaft.

Der Kreischef gab auch bekannt, dass es in der Kreisliga 1 einen verstärkten Abstieg geben wird, damit man die Liga wieder auf zehn Teams reduzieren kann. Weiterhin wies er darauf hin, dass man ab der Bezirksliga bei zehn Spielen fest gespielt hat und nicht mehr nach unten spielen kann. Er erinnerte auch die Vereine, dass für jeden Spieler nur 24 Spiele zur Verfügung stehen, da einige Spieler schon sehr viele Spiele absolviert haben.

Jubiläum wird gefeiert

Anschließend ging der Kreischef noch auf die 50-Jahrfeier des Kegelkreises Cham ein. Diese Feier wird am 15. Juli um 17 Uhr im Kollmer Hof in Rimbach stattfinden. Neben einen Ehrenabend wird es auch eine Ausstellung mit Bildern und Dokumenten über die 50-jährige Geschichte geben. Weiterhin ist ein Kegelturnier im Paarlauf mit 4x20 Schub geplant, bei der Geldpreise ausgesetzt werden. Das Turnier wird voraussichtlich eine Woche vor den Ehrenabend ausgetragen.

Es wurden noch einige Termine bekannt gegeben. Auf Kreisebene findet der zweite Teil der Kreismeisterschaft entweder in Januar oder Februar statt. Ein fester Termin steht hier noch nicht fest. Bei der Jugend findet der erste Vorlauf amWochenende statt. Der zweite Vorlauf ist am 5. März angesetzt und der Endlauf am 26. März jeweils in Eschlkam. Der Sprint auf Kreisebene wird nicht durchgeführt. Hier können sich Interessenten für die Bezirksmeisterschaft beim Kreisspielleiter anmelden. Das Tandem Turnier wird in Neukirchen hl. Blut ausgetragen. Auch hier steht noch kein Termin fest, jedoch will man dies so bald wie möglich nach der Saison durchführen.

Angebote für die Jugend

Auf Bezirksebene wird das Finale des Kreisklassenpokal am 26. Februar in Eschlkam ausgetragen. Beginnen werden die Männer um 9 Uhr und anschließend spielen die Frauen. Die Bezirksmeisterschaft der Seniorengruppen wird am 28., 29. und 30. April in Pösing und Bruck ausgetragen. Die Siegerehrung wird hier in Pösing durchgeführt. Die Kreismeisterschaft der Aktiven findet am 6. und 7. Mai in Moosbach und Eslarn statt. Für die Bezirksmeisterschaft der Jugend U14 und U18 steht eine Ausschreibung aus. Jeder Klub mit einer Vier-Bahnen-Anlage kann sich hier beim Bezirksvorsitzenden Gerhard Reithner bewerben. Die Bewerbung ist bis 31. August abzugeben. Termin für die U14 ist der 15. und 16. April, für die U18 Jugend der 22. und 23. April.

Neustart nach Corona

Im Kreis Cham will man erneut ein Turnier für die U10 Jugendlichen durchführen. Nachdem man das sehr gute besuchte Turnier wegen Corona 2020 abbrechen musste will man einen Neustart versuchen. Unter dem Motto Sport, Spaß und Spiel kann jeder Jugendliche unter 10 Jahren an dem Turnier teilnehmen. Das Turnier wird auf den Bahnen des SKK Willmering ausgetragen. Erster Turniertag ist am 22. Februar.

Der zweite Turniertag ist am Faschingssonntag angesetzt. Für den dritten Turniertag steht noch kein Termin fest. Turnierleiterin ist Kreisspielleiterin Claudia Rinkl und Franz Raab, die von weiteren aktiven Keglern bei der Durchführung unterstützt werden. Um den Jugendlichen auch ein attraktives Programm mit Preisen zu bieten, kann man Geldspenden an Claudia Rinkl abgeben.

− cer