Cham
Chamer U17 gelingt der erste Saisonsieg

Nach dem Last-Minute-Remis gegen die JFG Obere Vils machte es die U17 des ASV Cham beim ASV Neumarkt nicht ganz so spannend und siegte mit 5:2.

14.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:28 Uhr
Andreas Klebl
Tobias Koller steuerte zum ersten Sieg das 2:0 bei. −Foto: Andreas Klebl

Dies war für die Elf um die Trainer Tobias Schötz und Manuel Mißlinger der erste Dreier im zweiten Spiel in der U17-Landesliga Nordost.

Zu Beginn tasteten sich beide Mannschaften ab. Erste Fernschüsse von Tobias Koller und Bastian Pawlak konnten noch geblockt werden. Der ASV Neumarkt war immer durch schnelle Umschaltaktionen über die beiden Sechser gefährlich. Das 1:0 erzielten aber die Chamer, als Jahi Sülejmani im Strafraum angespielt wurde, den Torhüter umkurvte und zur Führung einschob (24.). Keine zwei Zeigerumdrehungen später hatte Koller nach einem Querpass von Robin Sawade das 2:0 am Fuß, doch er scheiterte an Heimkeeper Samuel Harrer. Besser machte es Koller in der 29. Minute, als sein Schuss aus 22 Metern mit etwas Glück ins Tor zum 2:0 einschlug. Doch die Elf um Trainer Markus Meyer kam wieder zurück und erzielte durch Fabian Gempel den 2:1-Anschlusstreffer (32.). Noch vor der Pause wurde Sülejmani nach einem Schnittstellenball angespielt und schob den Ball vorbei am Torwart hinter die Linie zum 3:1 (35.). Im zweiten Durchgang ging ein Schuss von Chams Kapitän Konstantin Landstorfer nur knapp am Tor vorbei (46.). Drei Minuten später erhöhte der ASV Cham mit einer sehenswerten Kombination auf 4:1. Zunächst wurde Landstorfer von Sülejmani angespielt, der in den Strafraum eindrang und quer auf Ivan Mukulu legte. Der Chamer Angreifer musste den Ball nur noch in das leere Tor einschieben (49.).

Trotz des Rückstands blieben die Gastgeber über Konteraktionen gefährlich. In der 65. Minute verkürzte Neumarkt nach einem sehenswerten direkten Freistoß aus 17 Metern über die Mauer durch Kapitän Phillip Wobser auf 4:2, doch Landstorfer stellte mit einem starken Solo den alten Abstand wieder her und markierte zugleich den 5:2 Endstand (69.). „Es war heute ein sehr intensives Spiel, welches wir aber aufgrund der kollektiv starken Leistung von allen auch in den Höhe verdient gewonnen haben“, freut sich Chams U17-Coach Tobias Schötz über die drei Auswärtspunkte. Mit dem Sieg über den ASV Neumarkt steht der ASV Cham mit vier Punkten auf Platz drei der U17-Landesliga Nordost, punktgleich mit der JFG Obere Vils.

Für die U16 des ASV Cham stand der letzte Test vor dem Saisonstart an. Gegen die JFG Donautal Bad Abbach gab es für die Elf um das Trainerteam Andreas Klebl, Michael Wendl und Maximilian Böhm ein 2:2-Unentschieden. Dabei gingen die Chamer mit 2:0 in Führung. Mit einem Solo erzielte Luca Koller das 1:0 (9.), ehe Pascal Plura zum 2:0 abstaubte (25.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff kam nach einem langen Ball Adrian Bytyqi an den Ball und markierte den 1:2-Anschlusstreffer (40.). In der zweiten Hälfte blieb das Spiel ausgeglichen, doch die Gäste bekamen nach einem Foul im Strafraum einen Elfmeter zugesprochen, den Bytyqi (67.) zum 2:2-Endstand verwandelte. Am Sonntag beginnt für Chams U16 die Saison in der U17-BOL gegen Landesliga-Absteiger Raigering. (cav)