Erfolg im Mehrkampf
Chamerin zum dritten Mal in Folge Bayerische Meisterin

14.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:21 Uhr

Mia Lommer (rechts) und Jacqueline Krebs (links) mit ihrer Trainerin Julia Roider bei den Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften

Am Samstag ging es für die Turnerinnen des ASV Cham zu den Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften in Vilsbiburg. An den Start gingen Mia Lommer im Jahn-6-Kampf und Jacqueline Krebs im Jahn-9-Kampf. Dieser Wettkampf verlangt den Sportlerinnen einiges ab, denn es müssen sechs bzw. neun Disziplinen in drei unterschiedlichen Sportarten gezeigt werden.

Mit ihrer Trainerin Julia Roider bereiteten sie sich dafür im Turnen, in der Leichtathletik und im Wassersport lange und intensiv auf den Wettkampf vor. Neben Schule und Studium absolvierten sie bis zu fünf Trainingseinheiten pro Woche, um alle Disziplinen in einer Woche unterzubringen. Jacqueline musste sich studienbedingt hauptsächlich alleine auf den Wettkampf vorbereiten und konnte nur an manchen Wochenenden am Training teilnehmen. Mia trainierte zusammen mit ihrer Trainerin intensiv für den Wettkampf. In diesem Jahr hat Julia Roider den Fokus im Training vor allem auf das Turnen und das Wasserspringen gelegt.

Die beiden Athletinnen hatten Großes vor, denn es ging um die Qualifikation zu den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften.

Der Wettkampf begann für beide Athletinnen in der Turnhalle. Jacqueline zeigte in ihrer Wettkampfklasse am Boden die Übung mit dem höchsten Schwierigkeitswert und wurde dafür mit 11,9 Punkten belohnt. Am Sprung und Stufenbarren erturnte sie sich jeweils die zweithöchste Wertung ihrer Altersklasse. Mia musste sich in diesem Jahr auf die höhere Leistungsklasse und somit mehr Schwierigkeitsanforderungen vorbereiten, da diese der Altersklasse 16/17 Jahre gefordert wird. Mit 11,35 Punkten am Boden und 10,3 Punkten am Stufenbarren setzte sie sich an die Spitze.

In der Leichtathletik begann Mia beim Kugelstoßen, erreichte ihre Trainingsweite jedoch nicht ganz. Mit 8,01 Meter schaffte sie dennoch eine gute Leistung und auch beim Sprint blieb sie hinter ihrer Trainingszeit. Aufgrund muskulärer Probleme musste sie das Training in der Leichtathletik in der Zeit vor dem Wettkampf aussetzen.

Jacqueline landete beim Kugelstoßen im Mittelfeld. Besser lief es beim 100 m Sprint: Mit einer Zeit von 14,62 Sekunden kam sie als zweite ins Ziel. Beim Weitsprung ließ sie dann mit einer Weite von 4,62 Meter alle ihre Konkurrentinnen hinter sich.

Danach ging es weiter ins Schwimmbad. Mia zeigte beim Kunstspringen den eineinhalbfachen Salto vorwärts gehockt und den Delfinkopfsprung gehockt. Mit diesen zwei fantastischen Sprüngen sicherte sie sich die Goldmedaille und verteidigte erneut ihren Titel. In der letzten Disziplin, dem 100 m Sprint, machte sich der lange Wettkampftag bemerkbar. Mit einer Zeit von 1:47 Minuten schwamm Mia letztendlich erneut zu Gold. Doch ihr gelang nicht nur die Titelverteidigung, sondern auch erneut die Qualifikation zu den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften, die im September in Bruchsal stattfinden.

Auch Jacqueline präsentierte ihre beiden Sprünge sehr gut. Sie zeigte ebenfalls den eineinhalbfachen Salto vorwärts gehockt und den Salto rückwärts gestreckt. Bei den letzten beiden Disziplinen, dem 25 m Streckentauchen und dem 100 m Sprint, kam sie nicht an ihre Bestzeiten heran und landete knapp auf dem 4. Platz. Auch wenn es nicht ganz für das Podest gereicht hat, konnte sie sich freuen: Sie erreichte ebenfalls die erforderlichen Punkte, um sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren.