Oberpfalzmeisterschaften
Chams Leichtathletik-Talent Hecht startet mit Meistertitel in die Freiluftsaison

14.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:13 Uhr
Sophia Hecht präsentiert strahlend ihre Medaille. −Foto: Rosi Hecht

Für die Leichtathletinnen und Leichtathleten des ASV Cham hat die Freiland-Wettkampfsaison mit einem Top-Einstieg begonnen. Laufspezialistin Sophia Hecht machte den Anfang.

Ab dieser Saison ist Hecht in der Altersklasse weibliche Jugend U18 zu finden, in der es keine Einzelwertung der Jahrgänge mehr gibt, sondern mit den 16- und 17-jährigen Mädchen zwei Jahrgänge zusammen gewertet werden.

In der Vergangenheit war die Athletin mehr auf der Laufbahn bei Stadionwettkämpfen unterwegs; lediglich bei den Läufen des Chamer Laufcups war sie im Gelände, beziehungsweise erstmals im Oktober vergangenen Jahres bei der Oberpfalzmeisterschaft im Cross-Lauf, die sie auf Anhieb gewinnen konnte.

Also lag es nunmehr nahe, das Repertoire um die Cross-Läufe zu erweitern. Als erstes Event standen am ersten März-Wochenende schon die Bayerischen Meisterschaften in Indersdorf auf dem Programm. Auf einer anspruchsvollen Strecke mit zum Teil steilen Anstiegen und Gefälle musste Sophia Hecht sich auf der zirka 3300 Meter langen Strecke der starken Konkurrenz geschlagen geben und reihte sich – trotz einer guten Zeit von 14:12 Minuten – auf Platz 16 in das Klassement ein.

Umso besser lief es dagegen eine Woche später bei der Oberpfalzmeisterschaft in Burglengenfeld. Hier musst die Läuferin des ASV Cham in zwei Runden ein Kurs rund um das Stadion mit einer Länge von etwa 2900 Meter bewältigen.

Mit einer Zeit von 13:55Minuten sicherte sie sich den ersten Platz und holte damit den ersten Oberpfalzmeistertitel der Saison nach Cham. Weiter geht es dann am 2. April mit der Oberpfalzmeisterschaft über 3000 Meter auf der Bahn, bei der Sophia Hecht an ihren Erfolg im Cross-Lauf anknüpfen möchte.