Bayernliga Nord
Der ASV Cham darf „die Spannung“ nicht verlieren

12.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:05 Uhr
Faruk Maloku und sein Team erwartet eine schwierige Aufgabe. −Foto: Simon Tschannerl

Auch wenn der ASV Cham seit vergangenem Samstag das selbst gesteckte Saisonziel Klassenerhalt in der Bayernliga Nord so gut wie erreicht hat, heißt es für die Mannschaft von Trainer Faruk Maloku in den drei noch ausstehenden Partien, alle Kräfte zu bündeln, um sich nochmals so teuer wie möglich zu verkaufen.

Schließlich geht es noch um die Endplatzierung – bei optimaler Ausbeute könnte der ASV auf dem sechsten Rang des Tableaus landen. Bei Nachlässigkeiten hingegen drohen die Chamer bis auf den 13. Platz abzurutschen. Von den restlichen drei Saisongegnern, die noch auf die Kreisstädter warten, dürfte von der Papierform mit dem TSV Abtswind, der an diesem Samstagnach (Anstoß 16 Uhr) im Kappenberger Sportzentrum gastiert, der dickste Fisch warten. Die Unterfranken rangieren auf dem vierten Platz und möchten diesen natürlich auch bis zum Ende verteidigen. „Abtswind spielt eine starke Saison, ist Erster in der Rückrundentabelle und hat sich mittlerweile in der Spitzengruppe etabliert. Da kommt eine schwere Aufgabe auf uns zu. Unser Saisonziel haben wir bereits drei Spieltage vor Schluss so gut wie erreicht. Unsere Jungs haben das bisher richtig gut gemacht. Jetzt können wir befreiter aufspielen und mit weniger Druck die restlichen Spiele angehen. Dennoch dürfen wir die nötige Spannung und Einstellung nicht verlieren“, sagt Maloku, der diesmal nicht wie im vergangenen Jahr bis zum letzten Spieltag auf den direkten Klassenerhalt hoffen braucht.

Verzichten muss Chams Coach gegen Abtswind erneut auf seinen Kapitän Marco Pfab (Kreuzbandriss), Felix Voigt (Banderanriss im Sprunggelenk), Daniel Ettl (Aufbautraining nach Mittelhandbruch), Jakub Hrudka (krank) und Lukas Faltermeier (Bluterguss im Knie). Hinter den Einsätzen der Youngster Maximilian Bauer, Benjamin Tolks und Lukas Leutner stehen noch Fragezeichen, da diese mit der U19 im Doppeleinsatz sind und dazu beitragen sollen, dass auch beim Nachwuch der Klassenerhalt geschafft wird. Simon Haimerl, der im Nachholspiel gegen den ASV Neumarkt mit Rot vom Feld geflogen ist, bekam vom Sportgericht des Bayerischen Fußballverbandes eine Sperre von vier Spielen aufgebrummt. Somit wird der Defensivspieler in dieser Spielzeit zu keinem Punktspieleinsatz mehr kommen.

Abtswind sammelte in dieser Spielzeit bereits 58 Punkte und zählt somit zu den Überraschungsteams in dieser Saison. „Neun Punkte sind noch zu vergeben. Letzten Endes wird es für uns darum gehen, ob wir Vierter oder Fünfter werden. Natürlich wollen wir die bisher sehr gute Runde noch versüßen. In Cham steht uns jedoch ein echter Brocken bevor. Das liegt an der weiten Anfahrt, aber auch an ihrer Spielweise. Ich hoffe, dass die Jungs die Motivation finden, etwas mitnehmen zu wollen. Man muss aber auch ehrlich sagen, dass es nicht mehr so zur Sache gehen wird, als wenn es ein Spiel zu Beginn der Saison gewesen wäre. Beide Mannschaften haben ja bereits ihren Job mehr oder weniger erledigt“, so Abtswinds sportlicher Leiter Thorsten Götzelmann .

− ckm