Bayernliga Nord
Der ASV Cham darf unter keinen Umständen verlieren beim Würzburger FV

07.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:50 Uhr
Martin Ketterl
Dem Sieg gegen Geesdorf und dem Remis gegen den Jahn soll in Würzburg ein weiterer Chamer Punktgewinn folgen. −Foto: Tschannerl

Wie in jedem Jahr, so dürfte auch heuer für viele Mannschaften der April wieder als richtungsweisender Monat gelten. In den vier Wochen geht es quasi ums Eingemachte, was die Planungsphase für die kommende Saison anbetrifft. Auch für den Würzburger FV und den ASV Cham, die an diesem Karsamstag auf der Sepp-Endres-Sportanlage aufeinandertreffen, steht so eine richtungsweisende Partie auf dem Programm (Anstoß 16 Uhr). Beide sind Tabellennachbarn und können mit einem Sieg einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

Die Mannschaft von Trainer Faruk Maloku hat 33 Zähler auf dem Konto, der Kultclub aus der 128 000 zählenden großen unterfränkischen Bezirkshauptstadt 32. Noch präsentiert sich die Tabelle der Fußball-Bayernliga Nord etwas unübersichtlich und bisweilen auch skurril, weil einige Teams des 18er-Feldes erst zwischen 22 und 26 Spielen absolviert haben. Doch in spätestens vier Wochen sollte auch dieses Bild wieder behoben sein. Sowohl die Mannschaft von WFV-Trainer Harald Funsch als auch die Oberpfälzer hatten am vergangenen Wochenende keinen Einsatz, da weder im Weidener Sparda Bank-Stadion als auch im Kappenberger Sportzentrum aufgrund der anhaltenden Regenfälle gekickt werden konnte. Die spielfreie Zeit musste mit zusätzlichen Trainingseinheiten überbrückt werden beziehungsweise galt der Regeneration. Drei von insgesamt fünf Spielen absolvierten Gündling und Co. nach der Winterpause vor heimischen Anhang und haben noch keines verloren und keinen einzigen Gegentreffer kassiert. Zudem machten die Würzburger gegen Feucht und Ammerthal insgesamt neun Tore.

Beachtliche Erfolge nach dem Winter

Der in der Winterpause vom Regionalligisten TSV Aubstadt verpflichtete 20-jährige Angreifer Moritz Gündling scheint mit seinen bisher fünf Toren voll eingeschlagen zu haben. „Der Würzburger FV hat zu Hause beachtliche Erfolge nach der Winterpause eingefahren. Was zeigt, dass sie sich auf dem Vormarsch befinden. Uns erwartet ein sehr intensives-, zweikampfbetontes und hartumkämpftes Spiel. Weil sie noch ein Spiel weniger als wir haben und auch noch gegen den Tabellenletzten aus Geesdorf spielen, dürfen wir daher unter keinen Umständen verlieren“, so Trainer Maloku

Funsch: Tabelle ist trügerisch

WFV-Coach Harald Funsch sieht die Situation vor dem bevorstehenden Direktvergleich wie folgt: „Die momentane Tabelle ist trügerisch. Wir haben sieben Zähler Vorsprung auf die Abstiegszone. Das ist eine gewisse Sicherheit, aber keine Garantie. Wir haben wir mit Gebenbach, Donaustauf und Eintracht Bamberg noch absolute Topteams vor der Brust. Seitdem ich mit dem FV gegen Cham spiele, waren es immer enge Duelle. Ich erwarte erneut eine intensive Partie gegen einen robusten Gegner.“

Nachholspiel des ASV terminiert

Mittlerweile terminiert wurde auch die Partie zwischen dem ASV Cham und dem ASV Neumarkt. Die beiden Oberpfalzkonkurrenten treten nun am Mittwoch, 3. Mai, um 19 Uhr im Kappenberger Sportzentrum gegeneinander an.

− ckm