Bayernliga
Der ASV Cham verlässt die Abstiegsränge

Auch aus Karlburg kehrt die Elf von Trainer Maloku mit einem Sieg heim. Friedrich Lieder erzielt beim 6:1 zwei Traumtore.

19.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:47 Uhr
Martin Ketterl
Der ASV darf erneut jubeln. −Foto: ckm

Von einem äußerst erfolgreichem Osterwochenende sprechen kann der ASV Cham. Nur zwei Tage nach dem 2:1 Sieg am Karsamstag gegen den TSV Großbardorf setzen die Rot-Weißen im Landesliganachholspiel am Ostermontag gleich nochmals einen drauf. Mit einem 6:1 (2:0) Kantersieg beim direkten Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt TSV Karlburg kehrte die Mannschaft von Trainer Faruk Maloku von der zweitweitesten Auswärtsfahrt wieder heim. Sie konnte somit erstmals in dieser Saison die Abstiegsränge verlassen.

Es war der fünfte Sieg in Folge, den das einstige abgeschlagene Tabellenschlusslicht einfuhr. Waren es zur Winterpause noch neun Punkte nach 20 Spielen, sind es mittlerweile 28 Punkte, die auf der Habenseite stehen. Drei mehr also, als der übernächste Gegner Würzburger FV vorweisen kann. Da wird es sicherlich zur Sache gehen, wenn der ASV und die Domstädter in zwei Wochen im Kappenberger Sportzentrum aufeinandertreffen.

In der Anfangsphase tasteten sich beide Mannschaften zunächst ab. Während auf Chamer Seite Marco Pfab per Freistoß nur den Außenpfosten traf (7.), war es auf der Gegenseite der immer wieder bei Standards gefährlich vor dem ASV-Tor auftauchende Kapitän Marvin Schramm, der nach einer Ecke per Kopf die Latte traf (20.).

Herrlich herausgespielt war dann der erste Chamer Treffer. Über eine Kombination von Lieder und Weikl versenkte Andreas Kalteis den Ball per Hacke aus sechs Metern zum 1:0 im Tor (30.). Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff war es schließlich Medineli, der per Flachschuss zum 2:0 erhöhte (45.). Auch nach der Pause waren es gleich wieder die weit angereisten Oberpfälzer, die durch Dustin Weikl das Ergebnis auf 3:0 stellten (49.). Was dann folgte, waren zwei Traumtore von Friedrich Lieder, die seinesgleichen suchten. Zunächst versenkte er den Ball mit einem präzisen Schuss aus 18 Metern genau in den Winkel (50.). Anschließend überlupfte er Keeper Fischer gefühlvoll beim 5:0 (61.). Schramm war es schließlich, der per Kopf auf 1:5 verkürzen konnte (61.). Der eingewechselte Leon Reisinger traf dann noch zum 6:1-Endstand (84.) für Cham. (ckm)