Landesliga Mitte
Der erste Dreier nach dem Winter: Rodinger Arbeitssieg im Eiskeller von Waldkirchen

05.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:20 Uhr
Reinhard Schreiner
Zunächst taten sich die Rodinger auf dem Kunstrasen in Waldkirchen schwer, am Ende bejubelten sie einen Dreier. −Foto: R. Schreiner

Nachdem die Nachholpartie gegen den TV Amberg ausgefallen ist, musste der TB 03 Roding zum Auftakt der Restrunde am Samstag beim TSV Waldkirchen antreten. Bei winterlichen fünf Grad fühlte sich das Sportgelände am Schulberg wie ein Eiskeller an.

Die Gastgeber kamen auf dem Kunstrasen besser zurecht. Ein erster Kopfball nach 60 Sekunden wurde sichere Beute des Rodinger Keepers Marco Epifani. In der Anfangsphase spielte sich das Geschehen im Mittelfeld ab. Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware.

Beim ersten Torschuss des TB 03 Roding (11.) zielte Jonas Huber über den Kasten von TSV Keeper Simon Boxleitner. Im Angriffspiel leisteten sich die Rodinger zahlreiche Abspielfehler und blieben in der dicht gestaffelten Abwehrreihe mehrfach hängen. Der Tabellen-Vorletzte versteckte sich nicht und versuchte, mit langen Bällen seine Außenspieler in Szene zu setzen. Der TB03 versuchte weiter, mit schnellem Direktspiel die TSV-Abwehr zu fordern. In der 28. Minute wurde Tobias Bräu auf der Außenbahn angespielt und konnte bis zur Grundlinie durchziehen. Seine scharfe Hereingabe verfehlten zwei TSV-Abwehrspieler. Am langen Pfosten war Benny Epifani der Nutznießer und verwandelte aus Kurzdistanz zum 0:1.

Vorsicht war für die TB-Spieler bei Standardsituationen geboten. Bei Freistößen und Eckbällen sorgte Maximilian Stegbauer mit seinen angeschnitten Bällen für Gefahr. Nach einem TSV-Eckball (43.) wurde Stefan Voith aussichtsreich auf die Reise geschickt, der jedoch im letzten Moment den Ball verfehlte. Kurz vor dem Pausenpfiff bekam der TB 03 von Schiedsrichter Florian Islinger einen Freistoß aus 22 Metern zugesprochen. Manuel Zäch platzierte ihn zu zentral, sodass der Keeper keine Mühe hatte.

Gleich nach Wiederbeginn setzte Jonas Held einen Flachschuss an, doch Boxleitner war rechtzeitig am Boden. Kurz darauf wurde Bräu bei einem Solo im letzten Moment geblockt. Nach einem schlampigen Pass vor dem eigenen Strafraum brachte sich der TB unnötig in Gefahr, und ein Eckball blieb ohne Folgen. Mit dem Wind im Rücken versuchten der TSV mit weiten Bällen die TB-Abwehr zu Fehlern zu zwingen, doch die Abwehr um David Romminger und Simon Schreiner blieb souverän.

In der 53.Minute passte Jonas Huber in den Laufweg von Stefan Voith, der aber einen Schritt zu spät kam. Es entwickelte sich ein „wildes Spiel“ im Mittelfeld mit Fehlpässen, Kopfbällen und Querschlägern. Die Einwechslung von Alexander Schafberger sorgte für mehr Druck im Rodinger Angriffsspiel.

Mit seiner Stärke in der Luft und den Kopfballverlängerungen hatten die TSV-Abwehrspieler Probleme. Eine Freistoßvariante von Epifani und Bräu konnten die Waldkirchener im letzten Moment klären. Kurz darauf setzte Jonas Held einen Freistoß aus halbrechter Position knapp über das Tor. Die Rodinger übernahmen mehr und mehr die Initiative und drückten auf den zweiten Treffer. Ein Solo konnte Bräu nicht entscheiden abschließen, ein Freistoß von Manuel Zäch brachte nichts ein.

Eine Kopfballverlängerung von Schafberger erreichte schließlich Epifani in aussichtsreicher Position am Strafraum. Er ließ er dem Keeper keine Chance und netzte zum vorentscheidenden 2:0 ein (81.). Huber spielte Dustin Weikl frei, dessen Schuss von der Strafraumkante über den Kasten strich. Der TSV setzte nun alles auf eine Karte und warf alles nach vorne.

Nach einem Eckball hatten die Fans den Torschrei bereits auf den Lippen, doch Matthias Pauli setzte den Ball aus spitzem Winkel ans Außennetz. Ein Schuss von Manuel Karlsdorfer ging knapp am TB-Kasten vorbei. Einen Freistoß von Manuel Karl entschärfte Keeper Epifani mit einer Glanzparade. Kurz vor dem Schlusspfiff verpasste Weikl das 3:0. Seine Direktabnahme strich am vorbei. Mit diesem Dreier festigte der TB03 Roding den 7. Tabellenplatz und hat sogar Kontakt zu den führenden Teams.

− rsr