Kegeln
Der SKK steigt in die 2. Liga auf

13.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:53 Uhr
Bei den Spielern war der Jubel groß: Die Eschlkamer feierten ihren Erfolg samt Aufstiegsshirts −Foto: Fotos: cer

Am vergangenen Wochenende wurde auf den Bahnen des KV Mutterstadt das Aufstiegsturnier zur 2. Bundesliga Mitte ausgetragen. Hier war von Bayern Nord der SKK Eschlkam als Meister der Bayernliga Nord vertreten. Gegner des SKK waren Olympia Mörfelden (Hessen), die SG Aue Großbrembach (Thüringen) und die Kegelfreunde Sembach aus dem ausrichtenden Landesverband Rheinland Pfalz.

Das Schwarz-Team machte sich zusammen mit zahlreichen Fans auf die Fahrt in die Rhein-Metropole, wo man den größten Vereinserfolg erreichen wollte. Während die Spieler bereits einen Tag zuvor anreisten, fuhr der Fanbus in den frühen Morgenstunden nach.

Zum Beginn des Turniers im ersten Spiel sah es nicht gut aus für die Roten Teufel aus Eschlkam, die mit Florian Pfeffer und Alexander Maller an den Start gingen. Bereits nach 44 Wurf musste Florian Pfeffer verletzungsbedingt das Spiel beenden, so dass Matthias Kreuziger für ihn in die Bresche sprang. Zusammen erreichten beide 511 Kegel.

82 Zähler im Rückstand

Alexander Maller zeigte eine gute Leistung und kam auf 579 Kegel. Mit insgesamt 1090 Kegel lag der SKK an dritter Stelle mit bereits 82 Zählern hinter Olympia Mörfelden und 69 Kegel hinter Sembach. Im Mittelfeld jedoch konnte das Schwarz-Team dem Turnierverlauf eine Wende geben: Thomas Pfeffer spielte überragende 633 Kegel und David Machalek kam auf gute 567 Kegel. Mit einem Zwischenstand von 2290 Kegeln lag man nun mit 40 Zählern vor Olympia Mörfelden in Führung. Die Kegelfreunde Sembach lagen bereits mit 89 Kegeln im Rückstand und abgeschlagen auf dem vierten Platz befand sich die SG Aue Großbrembach mit 156 Kegeln Rückstand.

Zum Schluss spielte auch Michael Schwarz mit 564 Kegeln eine gute Leistung und Manuel Klier konnte sehr gute 593 Kegel erzielen. Somit lag das Team des SKK Eschlkam nach dem ersten Spiel mit 3447 Kegeln in Führung – hauchdünn vor Olympia Mörfelden mit 3420 Kegeln. Etwas abgeschlagen waren bereits die Kegelfreunde Sembach mit 3278 Kegeln auf dem dritten Platz und die SG Aue Großbrembach belegte mit 3224 Kegeln den vierten Rang.

Im zweiten Spiel ließ die Schwarz-Truppe nichts mehr anbrennen: Zu Beginn spielten Matthias Kreuziger und Alexander Maller. Mit 566 Kegeln zeigte Kreuziger eine gute Leistung und auch Maller konnte mit 586 Kegeln das beste Ergebnis von den Startspielern erzielen. So baute man den Vorsprung zu Olympia Mörfelden auf 85 Kegel aus und vor den Kegelfreunden Sembach konnte man bereits eine Führung von 204 Kegeln herstellen.

Die endgültige Entscheidung fiel im Mittelfeld, wo die Gegner nicht mithielten. Thomas Pfeffer spielte sehr gute 597 Kegel und auch David Machalek lag mit 593 Kegeln nur knapp dahinter. So lag man vor den Schlusspaarungen schon mit 170 Kegeln vor Olympia Mörfelden in Führung und die Kegelfreunde Sembach lagen bereits mit 281 Kegeln zurück.

Resultat von 6907 Kegel

Zum Schluss ging Michael Schwarz nach 40 Schub heraus und ließ Martin Hacker weiterspielen, so dass man gemeinsam auf 534 Kegel kam. Auch Manuel Klier verließ nach 85 Wurf die Bahnen. Für ihn wurde Josef Preisinger ins Spiel gebracht und gemeinsam erreichte man 584 Kegel. Mit 3460 Kegeln spielte man auch in der zweiten Begegnung das beste Ergebnis. Mit einem Gesamtresultat von 6907 Kegeln steigt Eschlkam nun als Turniersieger in die 2. Bundesliga Mitte auf. Zweiter wurde Olympia Mörfelden mit 6748 Kegeln, was ebenfalls den Aufstieg bedeutet. Nicht gereicht hat es indes für die Kegelfreunde Sembach mit 6652 Kegeln und für die SG Aue Großbrembach mit 6530 Kegeln. Bester Spieler des Turniers war Thomas Pfeffer mit insgesamt 1230 Kegeln.

Die zahlreichen mitgereisten Fans waren begeistert von der hervorragenden Leistung ihrer Mannschaft und so wurde ausgeblichen gefeiert. Auf der langen Heimfahrt hatten das Team und die Fans auch genügend Zeit, den bisher größten Vereinserfolg zu Feiern.

− cer