Bezirksliga Süd
Derby-Flut für Chamer Bezirksligisten

Die SG Chambtal bekommt es am Osterwochenende mit dem FC Ränkam und dem FC Furth zu tun. Roding kommt am Montag nach Ränkam.

15.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:58 Uhr
Der FC Furth im Wald und die SpVgg Hainsacker trennten sich 0:0. Die Drachenstädter müssen am Samstag und am Montag erneut ran. −Foto: Simon Tschannerl

Ein Doppeleinsatz steht dem FC Ränkam an Ostern bevor, wobei es in beiden Spielen zu Derbys kommt. An diesem Samstag (Anstoß 16 Uhr) gastieren die Schützlinge von Trainer Thomas Wittmann beim Nachbarn SG Chambtal und am Ostermontag (Anstoß um 15 Uhr) gibt der souveräne Spitzenreiter TB 03 Roding beim FC Ränkam seine Visitenkarte ab.

Obwohl der FC Ränkam aufgrund von Verletzungen oder privater Verpflichtungen nahezu eine halbe Mannschaft zu ersetzen hat, meint FC-Coach Wittmann, dass niemand gerne ein Derby verliert. Das Optimale wären für ihn vier Punkte, aber selbst wenn es in jedem Derby nur jeweils einen Zähler geben würde, wäre Wittmann zufrieden, handelt es sich bei beiden Gegnern doch um absolute Spitzenteams.

Der FC Ränkam hat trotz der personellen Engpässe nach der Winterpause noch kein Spiel verloren. Ausgerechnet in diesen beiden Derbys hat sich die Personalsituation noch einmal verschärft. Doch der Ränkamer Coach will trotzdem das Beste aus der Situation machen. Im Spiel beim SV Sulzbach hat sich Torjäger Tobias Bräu verletzt. Aus privaten Gründen fehlt zudem A. Kordick in beiden Begegnungen. Maximilian Lankes kommt in dieser Saison aufgrund seiner Schulterverletzung nicht mehr zum Einsatz. Köksal Tiryaki plagt sich mit einer Knochenhautentzündung, auch der angeschlagene M. Nowack steht noch nicht zur Verfügung. Abwarten muss man, wie lange Bernhard Rank nach seiner Roten Karte im Spiel beim FC Kosova gesperrt ist. So hofft der Ränkamer Coach, dass Florian Pracht rechtzeitig aus dem Urlaub zurückkommt. Ob er allerdings gleich fit für einen Einsatz sein wird, muss sich erst zeigen. (fhe)

Chambtal im Oster-Derbyfieber

Das Osterwochenende beschert der SG Chambtal zwei Derbykracher. Am Samstag um 16 Uhr empfängt man am Sportplatz an der Ränkamer Straße den alten Nachbarrivalen zum ewig jungen Derby. Die Begegnungen mit dem Nachbardorf hatten schon immer für die Anhänger und die Aktiven beider Vereine einen besonderen Reiz. Der FC Ränkam, der vor Saisonbeginn zu den Favoriten in der Bezirksliga Süd gezählt wurde, kam überraschend schwer in die Saison, die Schwarz-Weißen hingegen haben einen für alle überraschend starken Saisoneinstieg hingelegt. Nun hat sich die Lage allerdings grundlegend verändert. Die Schwarz-Weißen konnten nach der Winterpause bisher nicht überzeugen, was auch die zwei letzten Heimniederlagen gegen Mannschaften aus dem untern Tabellendrittel bestätigen. Es fehlt momentan am Selbstvertrauen. Mit Daniel Engl und Andreas Lohmer fallen die beiden Galionsfiguren der Mannschaft aus.

Am Montag um 18 Uhr gibt die SG dann ihre Visitenkarte beim FC Furth im Wald ab. Die Grün-Weißen hatten ebenfalls einen beschwerlichen Saisoneinstieg. Trainer Bernhard Greinke ist es nun gelungen, das Team zu stabilisieren. Die letzten Ergebnisse zeigen einen deutlichen Aufwärtstrend an. Die Grenzstädter befinden sich momentan auf dem Relegationsplatz, und es geht an der Wutzmühle schlichtweg um den Klassenerhalt. Entsprechend motiviert wird der FC gegen das Team um Kapitän Mike Schönberger zu Werke gehen.

Technisch versierte Further

In der Vorrunde konnte die SG gegen einen stark ersatzgeschwächten Gegner einen leichten Sieg einfahren. Im Lager der SG weiß man, dass man diesmal auf einen anderen Gegner treffen wird. Mit Keeper Adamovic, Majlat, Schmidberger, Denk, Hastreiter und Weber verfügt die Greinke-Elf über erfahrene und technisch versierte Kräfte, die jeden Gegner Paroli bieten können.

Die Drachenstädter haben vor dem Derby am Samstag den TB/ASV Regenstauf an der Further Wutzmühle (Anstoß 16 Uhr). Die Eglseder-Truppe hat sich nach einer verkorksten Vorrunde gefangen und ist mittlerweile seit sieben Spieltagen ungeschlagen. Die Rückkehr der lange verletzten Stammkräfte Alper Sökmez und Cesar Sodij wirkt sich positiv auf das Mannschaftsgefüge aus. Vor allem die Torgefährlichkeit der beiden bei Standardsituationen hat dem TB schon einige Punkte eingebracht. Aktuell stehen die Regenstaufer drei Punkte vor den Grün-Weißen auf dem ersten Nichtabstiegsplatz. Ein absolutes Duell gegen den Abstieg ist zu erwarten.

Vier Spiele in zehn Tagen

Am Ostermontag kommt es um 18 Uhr zum Derby gegen die SG Chambtal im Elotec-Sportpark. Die SG spielte eine glänzende Hinrunde und war für viele Experten die Überraschung der Bezirksliga Süd. In der Rückrunde läuft es bisher nicht optimal. Für die Greinke-Elf bedeutet dieses Spiel das vierte Match innerhalb von zehn Tagen. Inwieweit die Kräfte noch reichen, um den Favoriten Paroli bieten zu können, wird sich zeigen. Im Abstiegskampf ist jeder Punkt wertvoll, darum sollten Hastreiter&Co noch einmal alles in die Waagschale werfen, um vielleicht für eine kleine Überraschung sorgen zu können. (fws)