Teilkreis Cham
Die DJK Arnschwang feiert Bezirksliga-Rückkehr – Der FC Ottenzell ist Meister der A-Klasse

14.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:03 Uhr
Großer Jubel in Arnschwang: Nach dem Heimsieg gegen Bad Kötzting II steht der Wiederaufstieg in die Bezirksliga fest. −Foto: Brüssel

Spannung bis zum Ende: Am letzten Spieltag sind noch einige Entscheidungen in den unteren Fußball-Klassen gefallen.

In der Kreisliga Ost bejubelt Arnschwang nach dem Heimsieg gegen Bad Kötzting II die Rückkehr in die Bezirksliga, Willmering-Waffenbrunn geht in die Aufstiegs-Relegation. In die Entscheidungsspiele gegen den Abstieg aus muss Eschlkam nach der Niederlage in Miltach. Auf den letzten Drücker noch abgefangen in der Kreisklasse Ost hat der SC Arrach-Haibühl den SV Thenried und sich damit den Klassenerhalt gesichert. Den Thenriedern droht dagegen in der Relegation der Durchmarsch nach unten von der Kreisliga in die A-Klasse. In der A-Klasse Ost gewann Ottenzell vor heimischer Kulisse das Spitzenspiel gegen Hohenwarth und sicherte sich damit Titel und Direktaufstieg. Hohenwarth muss seine Chance in der Relegation suchen.

Kreisliga Ost

DJK Arnschwang – 1. FC Bad Kötzting II 2:0 (1:0). Wie erwartet, ließ sich die DJK Arnschwang vor eigenem Publikum die Meisterschaft und damit die direkte Rückkehr in die Bezirksliga nicht mehr nehmen. In der 24. Minute war es wieder einmal DJK-Goalgetter Lukas Riedl, der de, eigenen Anhang und seine Mitspieler mit dem 1:0 den ersten Druck von den Schultern nahm. Die Gäste fanden in der Folge kein probates Mittel, sich durchzusetzen. So blieb es bis zur Pause beim 1:0 für die DJK. In der 59. Minute war es erneut Riedl, der mit dem 2:0 endgültig den Deckel auf die Partie setzte und die Meisterparty starten ließ.

TV Waldmünchen – SpVgg Willmering/Waffenbrunn 0:3 (0:1). Die Chancen der SpVgg waren nur minimal, Arnschwang noch abzufangen. Am Ende erledigte WiWa die Hausaufgabe souverän, doch auch die DJK gewann, so geht es nun in die Relegation. In der 18. Minute traf Weindler vom Elfmeterpunkt zum 1:0. Nach dem Seitenwechsel sorgte Dirscherl mit dem 2:0 (57.) für die Entscheidung. Fischer sorgte für den Endstand (77.).

FC Miltach - SpVgg Eschlkam 3:0 (0:0).Mit dem klaren Heimsieg beseitigte der FC alle Zweifel am Ligaerhalt. Die 200 Zuschauer sahen im ersten Durchgang viel Leerlauf. Ereignisreich wurde Hälfte zwei, denn das 1:0 durch Wanninger (46.) war der Dosenöffner. Damit war Eschlkam gezwungen, einen Sturmlauf zu starten, denn mit einem Sieg wäre noch der direkte Klassenerhalt drin gewesen. Die Lücken, die dadurch in der Abwehr entstanden, nutzte in der 67. Minute Bouzid zum 2:0. Für den 3:0-Endstand sorgte in der 75. Minute Sanneh.

SG Silbersee – FC Rötz 4:2 (2:1).Ganz auf der sicheren Seite war die SG vor dieser Partie noch nicht. Ein Heimsieg gegen den bereits als Absteiger feststehenden FC Rötz musste her, um sicher in der Kreisliga zu bleiben. In der siebten Minute besorgte Voith die SG-Führung, welche aber Bierlmeier (9.) postwendend ausglich. In der 15. Minute gelang Dlubal die erneute Führung der Hausherren. In den zweiten Durchgang startete Rötz besser und schaffte in der 47. Minute durch Khoulid den erneuten Ausgleich. Doch Silbersee hatte den längeren Atem: Eiber (58.) und Voith (78.) ließen die die Hausherren endgültig jubeln.

SV Michelsdorf – SG Schönthal 1:0 (1:0). Auf der sicheren Seite waren die Michelsdorfer vor der Partie noch nicht. Es bestand noch die Möglichkeit, auf den Relegationsplatz abzurutschen. Doch Michael Dankerl mit seinem goldenen Treffer in der 45. Minute sicherte Michelsdorf ein weiteres Jahr Kreisliga. Die Gäste hielten zwar über die gesamte Spieldauer gut dagegen, konnten sich aber gegen konsequent verteidigende Hausherren nicht entscheidend durchsetzen, und zogen somit knapp den Kürzeren.

SC Arrach/Haibühl – SG Schlossberg 3:0 (1:0). Nachdem es für die SG um nichts mehr ging, ließ sie die nötige Entschlossenheit vermissen. Die Hausherren freute es, denn mit dem Dreier sicherten sie sich den nicht mehr für möglich gehaltenen direkten Klassenerhalt. In der 27. Minute traf Jobst ins eigene Netz zum 1:0. In Hälfte zwei kontrollierte der SC das Geschehen und konnte in der 70. Minute durch Meindl auf 2:0 stellen. Endgültig den Deckel drauf für die Arracher machte in der 82. Minute Aschenbrenner mit dem 3:0-Endstand.

Kreisklasse Ost

SV Wilting – SV Thenried 6:2 (2:0).Ein bitterer Nachmittag für den SV Thenried: Während die eigene Partie klar verloren wurde, konnte sich der Konkurrent aus Arrach/Haibühl gegen den Tabellenzweiten SG Schloßberg durchsetzen. Damit muss Thenried nun in die Abstiegs-Relegation. Für die Tore sorgten in Hälfte eins Luger (2.) und Altmann (8.) schon zu einem frühen Zeitpunkt. Im zweiten Durchgang stellte Altmann (49.) per Elfmeter auf 3:0. Graf (73.) mit einem verwandelten Strafstoß, und Hofmann (80.) weckten mit dem 3:2 noch einmal Hoffnung bei Thenried. Allerdings waren es Saradeth (85.; 87.) und Rautenberg (92.) die noch das halbe Dutzend für Wilting vollmachten.

A-Klasse Ost

FC Ottenzell - SV Hohenwarth 2:0 (0:0). Die Ottenzeller konnten kräftig feiern, denn mit dem 2:0-Heimsieg im Derby gegen Hohenwarth machten sie die Meisterschaft perfekt. 580 (!) Zuschauer wollten sich diese entscheidende Partie um den Titel nicht entgehen lassen. Die Ausgangslage war klar: Der Gewinner steigt direkt in die Kreisklasse auf. Die Zuschauer sahen im ersten Durchgang eine nervöse Begegnung mit vielen Fehlpässen. So wurden torlos die Seiten gewechselt. In der zweiten Hälfte schafften es die Hausherren zuerst, die Nervosität abzulegen. So war es in der 59. Minute Brey, der den FC-Anhang mit dem 1:0 erstmals ausflippen ließ. Anschließend hielt man Hohenwarth, vom eigenen Tor fern. Brenzlig wurde es für den FC Ottenzell noch einmal ab Minute 72, als Schiedsrichter Andreas Fleißer Klingl mit der Zeitstrafe vom Feld schickte. Doch in Unterzahl gelang Neuberger in der 77. Minute das 2:0 und damit die endgültige Entscheidung – der Rest war Jubel.

− rtn