Entscheidungen
Die erste Relegationsrunde im Kreis Cham ist geschafft: So geht es weiter

22.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:45 Uhr
Thomas Mühlbauer

Der SV Hohenwarth hat die Relegation schon hinter sich und ist in die Kreisklasse auf gestiegen. Für Gegner SV Thenried geht es in die nächste Runde. Foto: Simon Tschannerl

Die erste Runde der Relegation im Teilkreis Cham ist geschafft, die ersten Entscheidungen sind gefallen. Bereits am 24. Mai geht es in die nächste Runde.

Am Samstagabend konnte sich die SpVgg Eschlkam in der Kreisligarelegation gegen die SG Neukirchen/Balbini mit 2:1 durchsetzen. Damit zieht die SpVgg in die zweite Runde ein und trifft dabei am Mittwoch, 24. Mai, um 18.30 Uhr auf dem Sportgelände der DJK Arnschwang auf die SG Schloßberg, die in der ersten Runde ein Freilos hatte.



Der Sieger steigt in die Kreisliga auf und kann die Sektkorken knallen lassen. Der Verlierer bekommt noch einmal eine Chance. Er trifft auf die SG Steinberg, die mit 2:1 gegen die SpVgg Schönseer Land gewonnen hat. Ort und Tag des Spiels stehen noch nicht fest. Eine Überraschung gab es in der Relegation zur Kreisklasse, denn die 1250 Zuschauer, die die Partie zwischen dem SV Hohenwarth und dem SV Thenried (2:1 n. V.) verfolgten, gingen davon aus, dass der SV Thenried als Verlierer in die A-Klasse absteigen muss. Selbst der BFV-Verantwortliche vor Ort, Karl-Heinz Späth, ging bei Spielschluss noch von diesem Szenario aus. Umso überraschender war es dann für alle Beteiligten, als Kreisspielleiter Ludwig Held noch am Sonntagabend darüber informierte, dass der SV Thenried jetzt noch einmal eine Chance erhält und um den Verbleib in der Kreisklasse kämpfen darf.

Wie vom Spielleiter zu vernehmen war, wird dem SV Thenried diese Chance zuteil, weil sich in der Kreisklasse eine Spielgemeinschaft formiert, sodass ein zusätzlicher Platz ausgespielt wird. Der SV Thenried trifft nun am Donnerstag, 25. Mai, um 18.30 Uhr auf dem Sportgelände des FSV Pösing auf den TSV Klardorf. Der A-Klassist aus dem Schwandorfer Süden hatte seine Partie gegen den SV Alten-- und Neuenschwand mit 0:2 verloren. Während der Verlierer in der neuen Saison in der A-Klasse spielt, trifft der Sieger auf den SC Weinberg Schwandorf.

Während man auf Kreisebene dann schon ein ganzes Stück weiter ist, steigt man auf Bezirksebene erst am Pfingstwochenende so richtig ein. Den Teilkreis Cham vertritt dabei nur die SpVgg Willmering/Waffenbrunn, die am Pfingstmontag, 29. Mai, um 16 Uhr auf dem Sportgelände des SV Neubäu auf den ATSV Pirkensee-Ponholz trifft.

rtn