Bodybuilding
Die Meisterin in der Bikini-Klasse: Julia Ellmaurer gewinnt die DM – nun geht es zur WM

24.05.2023 | Stand 14.09.2023, 23:56 Uhr
Julia Ellmaurer ist amtierende deutsche Meisterin. Demnächst kämpft sie bei den internationalen österreichischen Meisterschaften, bevor es nach Italien zur WM geht. −Foto: kha

Die Ausnahmesportlerin Julia Ellmaurer ist immer schon sportlich unterwegs. Als Kickboxerin fing sie in jungen Jahren ihre sportliche Karriere an, konnte aber nach zweimaliger Wirbelsäulenfraktur und Rippenbrüchen den Sport nicht mehr ausüben. Im Fitnessstudio musste sie anschließend ihren Rücken trainieren und kam so zum Bodybuilding.Ein Weg, der nun sogar zur deutschen Meisterschaft führt.

Bereits 2018 wurde sie Bayerische Meisterin in der Bikiniklasse. Die 31-Jährige arbeitet als Bürokauffrau klassisch acht Stunden am Tag im Büro. Nebenbei ist sie Ernährungsberaterin und Personaltrainerin in ihrem eigenen Unternehmen, „FitJu“.

Seit 28. November 2022 lief die Wettkampfvorbereitung für die Deutsche Meisterschaft. Auch an Wettkämpfen in nationalen und internationalen Städten nimmt Ellmaurer teil. Das heißt: täglich nüchtern 30 Minuten auf dem Stepper. Frühstück mit Haferflocken, anschließend Büro und fünfmal in der Woche Training im Fitnessstudio „Kinema“ oder „FitPlus“.

Von Haferflocken bis Kaffee schwarz

Bei jedem Training geht sie an ihre Grenzen. Essen darf Julia Ellmaurer nur nach Ernährungsplan und eigentlich nur Fisch, Gemüse, Eier, Reis und Haferflocken, dazu Kaffee schwarz und stilles Mineralwasser. Eine Woche vor einem Wettkampf trinkt sie zusätzlich literweise Brennnesseltee.

Die bislang größte Herausforderung war die deutsche Meisterschaft. Unter 100 Athleten trat Ellmaurer mit der Startnummer 94 in Iserloh an und siegte souverän.

Auf die goldene Medaille ist sie sehr stolz. Bodybuilding ist ein Präsentationssport. Darum muss auch das Posing trainiert werden. Alle 14 Tage wird Julia Ellmaurer von ihren Trainern Manuel Bauer und Kathleen Streiber in Grafenwöhr gecoacht. Vor jedem Wettkampf muss auch das Make-Up perfekt sein, der Bikini und auch die zwölf Zentimeter hohen Highheels nach einem vorgegebenen Reglement müssen passen.

Unterstützung durch Familie

Sehr wichtig sind der zierlichen Ausnahmesportlerin ihre Eltern und ihr Lebensgefährte Matthias, die sie jederzeit unterstützen und ihr den Rücken freihalten.

Aber nun warten zwei weitere Glanzlichter in ihrer Karriere: Ein weiterer Höhepunkt wird die Teilnahme an der österreichischen Meisterschaft sein. Der Meistertitel wird international vergeben.

Die Teilnahme an der WM am 10. Juni in Italien ist aber in jeder Hinsicht das Größte, was sich Ellmaurer vorgestellt hat. „Ich freue mich sehr auf dieses Event. Dafür trainiere ich täglich und werde mein Bestes geben. Einen Schweinehund brauche ich nicht zu überwinden, denn ich will den Sport machen. Es macht Spaß, auch wenn in der Vorbereitungsphase vieles nicht möglich ist.“

− kha