Bayernliga Nord
Die nächste Pleite für den ASV Cham

In der 88. Minute traf der TSV Abtswind zum 1:2. Nun wartet ein Sechs-Punkte-Spiel auf den ASV in Würzburg.

26.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:20 Uhr
Auch im Heimspiel gegen den TSV Abtswind musste der ASV Cham den Dreier abgeben. −Foto: Simon Tschannerl

Die Lage beim ASV Cham wird immer düsterer. Auch gegen den TSV Abtswind mussten sich die Kreisstädter vor eigenem Anhang am Ende mit 1:2 (1:1) geschlagen geben. Die Rot-Weißen, für die nun schon die neunte Saisonniederlage zu Buche steht, kommen einfach nicht aus dem Tabellenkeller – im Gegenteil: Mit nur acht Punkten auf dem Konto bleibt der ASV weiterhin auf einem Relegationsplatz.

„Wir hatten im letzten Auswärtsspiel fünf Gegentore bekommen und wollten die Sache dieses Mal etwas defensiver angehen, was uns auch gut gelungen ist. Die Vorgabe war, viele lange Bälle zu schlagen und auf die zweiten Bälle zu gehen. Nichtsdestotrotz ist es wieder so, dass wir am Ende erneut mit null Punkten dastehen, weil wir in der 88. Minute dieses Tor noch bekommen haben. Wir hatten in der zweiten Halbzeit selber durch Hamzas Großchancen die Möglichkeit, die Partie für uns zu entscheiden“, war Chams Trainer Christian Ranzinger wieder einmal bedient.

Trotz aller Bemühungen, den Kasten diesmal sauber zu halten, musste der zuletzt in der Kritik stehende Chamer Keeper Josef Jurasi erneut zweimal hinter sich greifen. Auf Kopfballvorlage von Kevin Steinmann brauchte Ferdinand Hansel den Ball zum 0:1 nur noch über die Linie zu drücken (24.). Doch die Chamer hatten nur vier Minuten später die passende Antwort. Nach einer Ecke von Wich stieg Lamecker zum Kopfball hoch, der zunächst noch auf der Linie geklärt wurde. Doch Michael Plänitz war zur Stelle und schob zum 1:1 ein (28.).

Was folgte, war eine umkämpfte Partie auf Augenhöhe. Zweimal innerhalb kürzester Zeit hatte Chams Neuzugang Hamza Ech Cheikh die Möglichkeit, dem Spiel eine Wendung zu geben. Doch zweimal war TSV-Schlussmann Wilms zur Stelle und konnte im Eins-gegen-Eins mit Fußabwehr klären (74., 75.). Der Knockout für den ASV kam zwei Minuten vor Schluss, als Kevin Steinmann mit dem Außenrist ins lange Eck zum 1:2-Endstand einnetzte (88.). Am Samstag steht für den ASV Cham schon fast so etwas wie ein Endspiel auf dem Programm, wenn man beim Würzburger FV antreten muss, der einen Punkt weniger hat als die Chamer. (ckm)