Klassenerhalt greifbar nahe
Die Osserbuam haben jetzt ein Punktepolster – Coach Aschenbrenner: „Wir sind fast am Ziel“

10.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:10 Uhr
Weg da! Tegernheim (l.) hat in Lam das Nachsehen. −Foto: ct,

Die SpVgg Lam hat im Abstiegskampf der Fußball-Landesliga Mitte einen Meilenstein gesetzt. Die Osserbuam behielten am Dienstagabend im Nachholspiel gegen den FC Tegernheim mit 3:1 (1:1) die Oberhand und sind dem direkten Klassenerhalt damit ganz nahe gekommen.

Drei Runden vor Saisonende haben die Schützlinge von Trainer Franz Aschenbrenner nun sechs Zähler Vorsprung auf die Relegationszone und zudem den direkten Vergleich gegen den FC Amberg, der Lam theoretisch noch einholen könnte, gewonnen.

Die Partie begann für die Hausherren allerdings denkbar schlecht. Jason Sarajlic bediente Tobias Schwarmeier, der mit einem trockenen Abschluss aus zwölf Metern zum 0:1 (7.) erfolgreich war. Die Antwort der SpVgg ließ aber nicht lange auf sich warten. Einen Traumpass von Simon Loderbauer veredelte Torjäger Tomas Kepl zum 1:1-Ausgleich (13.). Anschließend bekämpften sich beide Teams verbissen. Erst gegen Ende des ersten Durchgangs wurde es wieder munterer. Gäste-Akteur Dennis Kandsperger und SpVgg-Antreiber Lukas Pritzl vergaben gute Chancen zu einer möglichen Pausenführung.

Unmittelbar nach Wiederbeginn stellten die Lamer die Weichen für den so dringend benötigten Sieg. Kepl setzte sich gekonnt durch, seine Maßvorarbeit verwandelte Thomas Wölfl überlegt zum 2:1 (51.). Der gleiche Akteur trug sich nach einer guten Stunde erneut in die Torschützenliste ein, als er einen herrlichen langen Ball von Innenverteidiger Daniel Gschwendtner perfekt verarbeitete und zum vorentscheidenden 3:1 (62.) erfolgreich war.

Tegernheim, das nun definitiv den direkten Klassenerhalt nicht mehr schaffen kann, gab sich zwar nicht auf, konnte das Match aber nicht mehr drehen.

„Das Spiel war über weite Strecken sehr zerfahren und von Nervosität geprägt. Es war sicher nicht unsere beste Leistung, aber in dieser Saisonphase zählen nur noch Ergebnisse. Der Sieg war dennoch verdient, und jetzt sind wir fast an unserem Ziel“, freute sich Lams Chefanweiser Franz Aschenbrenner hinterher.

Bereits an diesem Freitagabend (19 Uhr) geht es für Uzlik, Lex & Co. mit dem Auswärtsspiel beim derzeit einen Zähler besser gestellten TSV Bogen weiter.

− csv