Fußball
DJK Vilzing besiegt Nürnbergs U21

Die Eibl-Truppe zeigt erneut eine ganz starke Vorstellung und zwingt das Regionalliga-Team des Clubs verdient in die Knie.

11.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:06 Uhr
Thomas Mühlbauer
Über 300 Zuschauer sahen den Testspielsieg der DJK Vilzing gegen den 1. FC Nürnberg II. −Foto: Simon Tschannerl

Es war für die Zuschauer schon ein besonderer Anblick, denn vor dem Huthgarten parkte der Mannschaftsbus des 1. FC Nürnberg ein. Denn zum letzten Testspiel hatten sich die Schwarz-Gelben die U21 des 1. FC Nürnberg aus der Regionalliga eingeladen. Am Ende behielt die Eibl-Elf verdient mit 3:2 (2:1) die Oberhand.

Die 323 Zuschauer sahen bei sommerlichen Temperaturen eine sehr flotte Partie. Wieder einmal standen die Hausherren sehr hoch und es waren noch nicht einmal 60 Sekunden gespielt, als Jünger schon die erste Chance für Vilzing hatte. In der 4. Minute leistete sich FC Keeper Willert einen haarsträubenden Fehler im Spielaufbau, als er Luge den Ball am Strafraum in die Füße spielte. Korac konnte sich nur mit einem Foul behelfen. Den fälligen Freistoß versenkte Luge aus 20 Metern zur Führung. In der Folge stand die Club-Abwehr unter Dauerdruck, und so fiel auch in der 16. Minute das äußerst sehenswerte 2:0 durch Jim-Patrick-Müller. Ausgangspunkt war aber abermals ein Fehlpass von Keeper Willert: Luge passte auf Müller, der vor dem FC Keeper die Ruhe bewahrte und nicht direkt abschloss, sondern den herausstürzenden Schlussmann mit einem einfachen Trick, indem er nur auf den Ball tippte, ins Leere laufen ließ, und ihn minimal zurückzog, um mit einem Schlenzer ins leere Tor zu vollenden.

Die Gäste konnten erst Mitte der ersten Hälfte auch Gefahr nach vorne entwickeln, doch zum Torerfolg kam man erst in der Nachspielzeit durch einen Gastspieler. Der zweite Abschnitt begann für Vilzing denkbar schlecht, denn Christian Kufner konnte sich nur durch ein Foul im Strafraum an Wähling behelfen. Den fälligen Elfmeter verwandelte der FC schließlich zum 2:2 (48.). Doch Vilzing hielt nun in der Folge in einem sehr guten Testspiel stark dagegen und sammelte sich wieder. In der 57. Minute war es Trettenbach, der Nürnbergs Schlussmann Willert zu einer Parade zwang.

So zogen die Hausherren die Partie wieder mehr und mehr an sich, was auch in der 62. Minute zum 3:2 führte, als sich Kordick über die Außenbahn durchsetzte. Seine scharfe Hereingabe konnte Nürnbergs Keeper nicht festhalten, Jünger stand goldrichtig und reagierte blitzschnell, um die Kugel zur erneuten DJK Führung über die Linie zu drücken.

In den Schlussminuten ließen die Schwarz-Gelben sich diese Führung nicht mehr nehmen. Vielmehr hätte Müller in der 82. Minute sogar erhöhen können, doch Willert im FC Tor, war einen Schritt schneller als Vilzings Neuzugang. Nur zwei Zeigerumdrehungen später prüfte Kalteis mit einem beherzten Schuss den Nürnberger Schlussmann, der sich aber erneut auszeichnen konnte. So blieb es schlussendlich beim verdienten Testspielerfolg.