Pokal statt Regionalliga
DJK Vilzing gegen Pfreimd in der Favoritenrolle

25.07.2022 | Stand 25.07.2022, 17:35 Uhr
Sebastian Niedermayer (l.) und Co. sind heute Abend in Pfreimd gefordert. −Foto: Tschannerl

Der Pokal hat seine eigenen Gesetze. Das müssen jedes Jahr leidvoll die Fußball-Bundesligisten erfahren, die oft reihenweise schon in der ersten DFB-Pokal-Runde gegen Underdogs als Verlierer vom Feld gehen. Am Dienstag (Anstoß 18.30 Uhr) bestreitet der Regionalligist DJK Vilzing seine erste Runde im diesjährigen Verbandspokal.Mit der SpVgg Pfreimd, aktuell Tabellensechszehnter der Landesliga Mitte, trifft man zwar auf keinen völligen „Underdog“, allerdings geht die Favoritenrolle ganz klar an die Mannschaft aus dem Landkreis Cham.

Im Nachbarlandkreis wird man aber sicherlich auf eine kampfstarke Truppe treffen, die sich zeigen möchte, vor womöglich auch vielen Zuschauern. Denn es war der Wunsch, der SpVgg Pfreimd, dass die DJK Vilzing zu ihnen kommt, hat man sich doch den Gegner, als Kreissieger Cham/Schwandorf aussuchen dürfen bei der Auslosung.

Für den Landesligaaufsteiger ist die Partie sicherlich eine willkommene Abwechslung zum Ligaalltag. Denn in den bisherigen drei Spielen blieb man noch ohne eigenen Sieg, aktuell hat man einen Zähler auf der Habenseite. Während man drei eigene Treffer bejubeln konnte, schlug es im Kasten von Michael Herrmann schon 14 Mal ein. Zum Auftakt kassierte man in Hauzenberg sieben Treffer, daheim gegen die Fortuna aus Regensburg deren sechs Stück, ehe man am Sonntag in Burglengenfeld beim 1:1 den ersten Punkt ergattern konnte.

Die DJK Vilzing reist mit breiter Brust an, nachdem man mit zwei Siegen in die Regionalligasaison gestartet ist. Viel durchwechseln wird Eibl dabei nicht, auch wenn womöglich die ein oder andere Stammkraft nicht über 90 Minuten auf dem Feld stehen wird.

Aber die Schwarz-Gelben möchten schon eine Runde weiterkommen: „Wir nehmen den Pokal ernst, wir möchten auf jeden Fall eine Runde weiterkommen, so fahren wir auch mit der ersten Mannschaft nach Pfreimd.“ (rtn)