Kraftakt im Auswärtsspiel
DJK Vilzing kehrt mit einem Punkt aus Aschaffenburg heim

28.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:15 Uhr
Thomas Mühlbauer
Trotz der Belastung durch die Englische Woche hielt die DJK Vilzing (hier in Weiß im Spiel gegen Rain/Lech) in Aschaffenburg gut dagegen und verdiente sich einen Punkt. −Foto: Thomas Mühlbauer

Mit einem 0:0 ist die DJK Vilzing am Freitagabend wieder die lange Heimreise aus Aschaffenburg angetreten. Schon am Dienstag ist der Oberpfälzer Fußball-Regionalligist erneut gefordert.

Die Elf von Trainer Josef Eibl hielt beim SV Viktoria Aschaffenburg über die komplette Spieldauer hervorragend dagegen – und das obwohl man erst am Dienstag auf dem Feld gestanden hatte. Am Ende wurden die Kicker vom Huthgarten mit einem 0:0 belohnt. Damit sammelt die DJK in der Fußball-Regionalliga Bayern weiter fleißig Punkte auf dem Weg zum Klassenerhalt.

Belastung steckt in den Beinen

Die lange Anreise war den Vilzinger Spielern am Freitagabend am „Schönbusch“ in Aschaffenburg aber zu Beginn durchaus anzumerken. So gehörte die Anfangsphase der Partie den Hausherren. Fünf Minuten waren gespielt, als nach einer Freistoßflanke auf den zweiten Pfosten der Ball zurückgeköpft wurde, wo ein SV-Akteur abzog. Einer seiner Mitspieler rutschte an dem Schuss an den Pfosten haarscharf vorbei.

Doch die DJK ließ sich nicht lange bitten. Sieben Minuten waren gespielt, als sich die Schwarzgelben erstmals länger in Ballbesitz befanden. Am Ende war es Schröder, der aus spitzem Winkel abzog. SV-Keeper Grün klärte allerdings zur Ecke. In der Folge neutralisierten sich beide Kontrahenten im Mittelfeld. Die DJK war auf sicheres Passspiel, bedacht, sobald man den Ball hatte. Zudem stand man sehr tief. Hatte der SV den Ball, zogen sich die Vilzinger mit allen Spielern in die eigene Hälfte zurück.

DJK-Keeper Putz pariert stark

In der 18. Minute war es schließlich Pieper auf Seiten der Hausherren, der das Publikum wieder aufweckte, als er es aus der Distanz probierte. DJK-Keeper Putz streckte sich und konnte das Leder mit einer sehenswerten Parade noch aus dem Winkel fischen. Das war aber endgültig der Weckruf für Schwarz-Gelb.

Fortan beteiligte n sich die Gäste aus dem Bayerwald ebenfalls aktiv am Spielgeschehen. In der 23. Minute war es Tobias Hoch, der eine scharfe Hereingabe von der Außenbahn aus kürzester Distanz zur vermeintlichen DJK-Führung über die Linie drückte, doch der Schiedsrichterassistent wollte hier eine Abseitsstellung gesehen haben. So blieb es beim 0:0.

Mehr Ballbesitz für Eibls Mannen

Von der Viktoria war in der Folge nicht mehr viel zu sehen. Die DJK hatte nun immer wieder längere Ballbesitzphasen. Gefährlich wurde es erst wieder in der 35. Minute, als die Eibl-Elf an der Eckfahne ein unnötiges Foul beging. Der Freistoß brachte aber zum Glück für die Gäste nichts ein. Die letzte Gelegenheit in Abschnitt eins gehörte ebenfalls Aschaffenburg, als Schröder in der 42. Minute seinen Gegenspieler rund 20 Meter vor dem Tor von den Beinen holte. Die gute Freistoßposition aus zentraler Position lenkte die DJK-Abwehr aber zur Ecke ab, die auch nichts einbrachte. So wurden torlos die Seiten gewechselt.

Der zweite Durchgang brauchte keine so lange Anlaufzeit wie Hälfte eins. In der 47. Minute war es erneut Tobias Hoch, der sich gegen seinen Gegenspieler auf der Außenbahn durchsetzte, ehe er kurz vor der Strafraumgrenze von Boutakhrit von den Beinen geholt wurde. Der anschließende Freistoß von Müller brachte aber nichts ein. Dann begann eine Phase der Hausherren, in der diese man drückte. Vilzing war gerade zwischen der 55. und 60. Minute anzumerken, dass man doch das Spiel vom Dienstag noch in den Beinen hatte. So zog Aschaffenburgs Cherona aus der Distanz ab, doch die Kugel flog über das DJK-Tor.

Topchancen für Jünger und Kouame

In der 57. Minute suchte erneut Cheron den Abschluss, doch war DJK-Keeper Putz zur Stelle und parierte. In der 60. Minute dann aber urplötzlich die DJK Vilzing. Jünger tauchte so frei vor dem Aschaffenburger Keeper auf, doch jedoch mit einem starken Reflex den Heber von Jünger noch an die Latte lenkte.

Die 899 Zuschauer am Schönbusch kamen in der Folge weiter auf ihre Kosten, so war es in der 68. Minute Schulz der aus zehn Metern abzog, doch die Kugel klatschte zum Glück für die DJK nur an den Pfosten. Erst dann konnte sich Vilzing wieder befreien und wagte sich in der 72. Minute selbst wieder in den gegnerischen Strafraum.

In der 78. Minute hätte Vilzing in Führung gehen können. Wieder konterten die Schwarzgelben hervorragend, Kouame hatte nur noch den SV-Keeper vor sich, doch er schob den Ball mit zu wenig Druck am Schlussmann vorbei, sodass die Aschaffenburger Hinterleute die Kugel noch von der Linie kratzen konnten.

Nachholspiel in Hankofen

In der Schlussphase drückte die Viktoria die DJK noch einmal gewaltig in die eigene Hälfte, doch die Eibl-Elf hielt herausragend dagegen und so trennte man sich am Ende mit einem leistungsgerechten Unentschieden. Am Ende holte die DJK aus der Englischen Woche fünf von neun möglichen Punkten. Nun gilt es den Punkt aus Aschaffenburg am Dienstag (18.30 Uhr) beim Gastspiel bei der SpVgg Hankofen-Hailing noch zu vergolden.

Statistik

SV Viktoria Aschaffenburg – DJK Vilzing 0:0

SV Viktoria Aschaffenburg:

Grün – Zehnder, Desch (67. Schulz), Laverty, Verkaj – Baier, Pieper (76. Hebisch), Klement, Stein (67. Dähn) – Cheron (67. Philipp), Boutakhrit

DJK Vilzing:Putz – Wolf, Dantscher, Jünger, Müller – Kordick (66. Pirner), Hoch, Chrubasik, Niedermayer (73. Kouame) – Schröder, Schwander (85. M. Kufner).

Schiedsrichter:Johannes Hamper;Zuschauer:899