Stockschützen
Drei Teams feiern den Aufstieg

11.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:27 Uhr
Der SC Michelsneukirchen (vorne sitzend), der EC Rettenbach (hinten links) und die DJK Arnschwang (hinten rechts), hier zusammen mit Abteilungsleiter Josef Nachreiner, Wettbewerbsleiter Andreas Weingärtner und Schiedsrichter Alois Wittmann, gingen bei der Sommermeisterschaft in der Kreisklasse der Gruppe 2 als Aufsteiger hervor. −Foto: Hermann Schropp

Auf eine rundum gelungene Meisterschaft blickte Josef Nachreiner, der Abteilungsleiter der Eisstockschützen des FC Chamerau, zurück. Im Auftrag des Bayerischen Eissportverbandes, Kreis 600/Landkreis Cham, wurde am Sonntag die Sommer- Kreismeisterschaft der Herren in der Kreisklasse der Gruppe 2 ausgetragen. Die neuen Pflasterbahnen fanden bei den einzelnen Mannschaften großen Zuspruch und Abteilungsleiter Nachreiner versäumte es nicht, bei der Siegerehrungen ein paar Worte über die Maßnahme zu verlieren.

Hier ein Aufschrei, dort ein Juchzer und viele Diskussionen über vergebene Punkte begleiteten die Spiele bei der Kreismeisterschaft der Herren in der Kreisklasse.

Sechs Eisstockmannschaften aus dem gesamten Kreisgebiet kämpften um den Aufstieg in die Kreisliga. Der SV Atzenzell-Sattelbogen 2 musste kurzfristig absagen.

Pünktlich zum Turnierstart um 8 Uhr konnten die Verantwortlichen um Schiedsrichter Alois Wittmann, Wettbewerbsleiter Andreas Weingärtner und Abteilungsleiter Josef Nachreiner die Meisterschaft eröffnen. 24 Stockschützen gingen an den Start. Die Eisstockabteilung des Gastgebers mit einer eifrigen Helferschar kümmerte sich um die Bewirtung der Stockschützen.

Neben dem Arbeitsgerät „Eisstock” gehörte das Maßband zur Ausrüstung. Denn manchmal konnte das Auge nicht entscheiden, wer der Daube am nächsten lag. Zuschauer gab es reichlich, die ihrerseits zur blendenden Stimmung beitrugen. Mit einer überzeugenden Leistung ohne Punktverlust wurde der SC Michelsneukirchen 3 mit 10:0 Punkten (Note 1,508) Sieger. Vom ersten Spiel an waren die Michelsneukirchner Schützen nicht mehr von der ersten Stelle zu verdrängen. In der siegreichen Moarschaft waren Klaus Eckl, Thomas Weber, Karl-Heinz Niefanger und Günther Muhr. Den zweiten Platz mit 6:4 Punkten und der Stocknote 1,033 sicherte sich das Team des EC Rettenbach , dem Erwin Schiegl, Mathias Aumer, Franz Weigl und Richard Spitzer angehörten. Der dritte Platz, der auch noch für den Aufstieg in die Kreisliga berechtigt ist,, ging an die DJK Arnschwang 2. Die Schützen waren Max Raab, Hermann Weingärtner, Josef Söldner und Martin Ziegler. Auf den weiteren Plätzen folgten der SV Lohberg, der TV Waldmünchen und der FC Altrandsberg.

Mit Spannung wurde die von Nachreiner vorgenommene Siegerehrung erwartet. Die drei erstplatzierten Mannschaften konnten im Anschluss die Siegernadeln in Gold, Silber und Bronze als Erinnerung für ihren Erfolg entgegennehmen. Abteilungsleiter Josef Nachreiner bedankte sich bei Schiedsrichter Alois Wittmann vom SV Runding und bei Andreas Weingärtner (Wettbewerbsleiter) sowie beim Chef des Rechenbüros, Andreas Schmatz, und dem Helferteam der Abteilung für die Betreuung der Stockschützen.

− che