Rhythmische Sportgymnastik
Drei Turnerinnen des ASV Cham lösen das Ticket für den Deutschland Cup

09.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:11 Uhr
Erneut erfolgreich: Madeleine Bauer, Emilia Maier, Valentina Bauer und Freia Weis (von links) −Foto: Stefanie Groitl

Vier Sportgymnastinnen des ASV Cham hatten sich für den Regio Cup Süd qualifiziert, der kürzlich in Frankenthal über die Bühne ging.Emilia Maier und Valentina Bauer – beides Gymnastinnen der Jugendwettkampfklasse JWK (Jahrgänge 2008 bis 2010) – sowie Freia Weis, eine Gymnastin der Freien Wettkampfklasse FWK (Jahrgänge 2007 und älter), starteten in einem stattlichen Teilnehmerfeld: aus den sechs, dem Regio Cup Süd zugehörigen Landesturnverbänden hatten sich in der JWK 26 und in der FWK 22 Mädchen qualifiziert.

Jede der antretenden Sportlerinnen war aufs Höchste motiviert und wollte die über mehrere Monate einstudierten Übungen bestmöglich auf den Teppich bringen und ordentlich Punkte von den Kampfrichterinnen kassieren. Dies gelang den drei Gymnastinnen aus Cham sehr gut. In der Selbstbewertung erkannten alle das vorhandene Potenzial nach oben und wollen die kommenden Wochen dazu nutzen dieses auszubauen, denn das Ticket zum Deutschland Cup hat jede von ihnen in der Tasche: In der Gesamtwertung erreichte Emilia Maier den neunten Platz (JWK), Valentina Bauer den fünften Platz (ebenfalls JWK) und Freia Weis den vierten Platz (FWK). Eine Gerätewertung gab es bei diesem Wettkampf nicht.

Tags darauf startete Madeleine Bauer in der Schülerwettkampfklasse der Zehn- bis Zwölfjährigen und überzeugte die Kampfrichter mit drei souverän geturnten Übungen. Mit ihren gerade einmal zehn Jahren war sie eine der jüngsten Starterinnen überhaupt. Und dennoch konnte sie mit drei fast fehlerfreien Übungen dem Großteil der 30 deutlich älteren Mädchen zeigen, wo der Hase langläuft. Sie erreichte in der Gesamtwertung einen tollen vierten Platz, der aber leider nicht zur Qualifikation für den Deutschland Cup reichte, da dorthin nur die ersten drei Gymnastinnen aus jeder Region fahren dürfen. Immerhin ist sie Reserve und könnte nachberufen werden. Auf jeden Fall war es aber ein super Auftakt.

Begleitet wurde die Truppe von ihren Trainerinnen Valentina Abermet und Stefanie Groitl, die beide sichtlich erfreut und stolz auf ihre Schützlinge waren.