MyMz

Dritte Auflage erst im nächsten Jahr

Auch der BSJ Kinder- und Jugend-Drachentriathlon wird abgesagt.

Das Drachenseefreibad in Furth im Wald wird erst 2021 wieder Schauplatz des Kinder- und Jugenddrachentriathlons sein.
Das Drachenseefreibad in Furth im Wald wird erst 2021 wieder Schauplatz des Kinder- und Jugenddrachentriathlons sein. Foto: Sebastian Schmid

Cham.Nachdem der BLSV Cham bereits vor ein paar Wochen bekanntgab, dass die für heuer geplante 12. Olympiade des Landkreissportsaufgrund der Corona Pandemie auf das nächste Jahr verschoben wird, zieht nun auch die Bayerische Sportjugend (BSJ) im Kreis Cham in Kooperation mit der Further Triathlonabteilung nach und verschiebt die dritte Auflage des Kinder- und Jugenddrachentriathlons, der am 19. Juli in Furth im Wald hätte stattfinden sollen, ebenfalls auf 2021. Das Organisationsteam hat lange mit sich gerungen und die Entscheidung daher bewusst so weit es ging hinausgezögert, sieht aber aufgrund der aktuellen Einschränkungen keine Alternative. „Wir haben ein Konzept von der Deutschen Triathlon Union zur Durchführung eines Triathlonwettbewerbs unter Einhaltung von Kontaktbeschränkungen erhalten“, so Triathlon Abteilungsleiter Matthias Reinhardt. Die darin enthaltenen Auflagen würden einen immensen Mehraufwand bedeuten und eine normale Durchführung des Wettkampfes wohl kaum ermöglichen, zumal das erforderliche Prozedere bei Kindern noch deutlich schwieriger händelbar wäre.“

Auch der BSJ-Hauptverantwortliche Sebastian Schmid betont, das Hauptziel des Kindertriathlons sowie des damit verbundenen gesamten Multicupwettbewerb der BSJ Cham sei es, dass die Kinder Spaß haben, sich bewegen und vereinsübergreifende Freundschaften beim Sport knüpfen können. Durch die massiven Einschränkungen würden alle diese Punkte so sehr leiden, dass die Kinder womöglich überhaupt keinen Spaß mehr an der Veranstaltung hätten, so dass das BSJ-Team auch den Schwimmtag, der bereits zwei Wochen früher in Roding hätte stattfinden sollen, abgesagt hat. Umso mehr freuen sich die Ausrichter aber bereits jetzt, den Kindertriathlon dann im kommenden Jahr im Rahmen der Landkreisolympiade durchführen zu können. Der Termin wird einfach um ein Jahr verschoben, so dass sich alle triathlonbegeisterten Kinder und Jugendliche bereits jetzt den 25. Juli 2021 im Kalender vormerken können, denn dann wird im und um das Drachenseefreibad in der Grenzstadt wieder geschwommen, geradelt und gelaufen. Für den großen Further Drachentriathlon, der für Sonntag den 6. September geplant ist, ist noch keine endgültige Entscheidung gefallen. (csd)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht