Bayernliga Nord
Echter Gradmesser kommt zum ASV Cham

03.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:21 Uhr
Der ASV Cham (in Rot) musste sich bis zum Start in die Restrückrunde gedulden. −Foto: Tschannerl

Nachdem in der Vorwoche die ursprünglich geplante Nachholbegegnung gegen den SV Donaustauf witterungsbedingt erneut hat abgesagt werden müssen, soll es jetzt aber am Samstagnachmittag auch für den ASV Cham endlich wieder losgehen.Mit dem SC Eltersdorf gastiert zum offiziellen Rückrundenauftakt gleich einmal ein richtiger Gradmesser im Kappenberger Sportzentrum (Anstoß 16 Uhr).

Nach dem Regionalligaabstieg liegt die Mannschaft von Trainer Bernd Eigner auf Platz drei in der Tabelle und hat derzeit nur vier Punkte Rückstand auf den Tabellenführer DJK Gebenbach. Die Aussichten bei noch 14 ausstehenden Saisonspielen sind somit also immer noch gegeben, vielleicht ab Sommer zum dritten Mal in der Vereinshistorie in die vierthöchste deutsche Liga zurückzukehren.

„Eltersdorf ist eine sehr spielstarke und gestandene Spitzenmannschaft die zudem mehrere Topspieler in ihren Reihen hat. Sie können Fehler eiskalt bestrafen. Die Rollen dürften deswegen auch ganz klar verteilt sein. Wir müssen uns auf das Verteidigen konzentrieren und über den ein oder anderen Konter versuchen Nadelstiche zu setzen. Das Spielglück muss zusätzlich auf unsere Seite hängen. Wir werden wie schon lange nicht mehr gegen so einen starken Gegner extrem gefordert sein“, so Chams Trainer Faruk Maloku, dem im ersten Rückrundenspiel nach der Winterpause nicht der komplette Kader zur Verfügung steht.

Paul Hansen befindet sich nach wie vor in Amerika und absolviert hier sein Auslandsstudium. Jakub Hrudka versucht nach seinem Kreuzbandriss mit gezieltem Aufbautraining derzeit wieder fit zu werden. Simon Haimerl, der sich in der Vorbereitung einen Bänderriss im Knie zugezogen hatte, wird wohl noch bis Ende März warten müssen, bis die Verletzung vollständig auskuriert ist. Jona Hofbauer hat sich wegen Krankheit abgemeldet. Und hinter dem Einsatz von Lukas Leutner steht ebenfalls noch ein Fragezeichen, da der Youngster noch mit Sprunggelenksproblemen zu kämpfen hat.

Im Hinspiel mussten die Rot-Weißen im Elsner Sportpark an der Langenaustraße eine knappe 0:1 Niederlage einstecken. Für Plänitz & Co. war es eine von nur insgesamt sieben Niederlagen, die in den 20 bisher absolvierten Spielen hingenommen werden musste. Auch Gästetrainer Bernd Eigner dürfte das positive Abschneiden der Kreisstädter gegenüber vor einem Jahr nicht entgangen sein. „Cham hat vor der Pause stabile Leistungen mit guten Ergebnissen abgeliefert. Trotzdem wollen wir versuchen da zu sein wenn es dazu kommen sollte, dass die bisher sehr stabilen Teams aus Bamberg und Gebenbach sich mal einen Ausrutscher leisten sollten. Dazu müssen wir aber auch unsere eigenen Aufgaben erledigen“.

Insgesamt sechs Testspiele galt es für die Mannschaft von Trainer Faruk Maloku, der kürzlich seinen Vertrag beim Bayernligisten um zwei weitere Jahre verlängerte, in der diesjährigen Vorbereitung zu bestreiten. Wie schon im Vorjahr musste dabei keine einzige Niederlage eingesteckt werden. Doch was all diese positiven Eindrücke, die man daraus gewinnen konnte wirklich wert sind, wird sich erst am Samstagnachmittag zeigen, wenn es wieder einmal 90 Minuten lang um wichtige Ligapunkte geht.

− ckm