Fussball
Elias Decker wechselt zum FC Ingolstadt

Wieder ergreift ein Spieler des ASV-Nachwuchsleistungszentrums die Chance zum nächsten Karriereschritt bei einem Profiverein.

14.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:01 Uhr
Andreas Klebl
Elias Decker wurde von NLZ-Leiter Gerhard Peintinger (l.) und Trainer Erich Hartl (r.) verabschiedet. −Foto: Andreas Klebl

Bereits mehrere Talente schafften den Sprung vom BFV-Nachwuchsleistungszentrum des ASV Cham zu den Profivereinen nach Regensburg, Unterhaching oder Augsburg. Mit Elias Decker wechselt nun der erste Jugendspieler der Chamer in das Internat des FC Ingolstadt.

Für den 15-jährigen Elias Decker stehen in den nächsten Wochen einige Veränderungen an. Derzeit geht er zwar noch in Cham zur Schule, ab dem letzten Schultag jedoch heißt seine neue private und fußballerische Heimat Ingolstadt. Dort bezieht er ein Zimmer im Internat des Leistungszentrums des FC Ingolstadt – direkt neben dem Trainingsgelände der Profis. Das Interesse des Zweitligaclubs war von Beginn an groß. „Wenn man als Elternteil sein Kind weggibt, hat man grundsätzlich erst mal immer Bedenken. Aufgrund des großen Bemühens und des familiären Umfelds in Ingolstadt wussten wir, dass Elias dort in guten Händen ist. Das Gesamtpaket hat einfach gepasst“, erklärt Vater Markus Decker die Beweggründe für den Wechsel.

Auch Elias Decker war von der Infrastruktur beeindruckt, besonders vom Skillslab der Schanzer. Hier steht der Spieler in einer Arena, in der Laser-Projektoren eine virtuelle und interaktive 360-Grad-Spielsituationen darstellen. Hier müssen dann Pässe, die von Ballmaschinen herausgefeuert werden, verarbeitet und in die richtigen Zielzonen verwertet werden.

Bis zum Schuljahresende muss der Schönthaler beinahe täglich zum Training nach Ingolstadt pendeln. Ab 29. Juli wird der Umzug vollzogen. Ab dann wird Elias Decker hauptsächlich in seiner neuen Heimat leben. Viel Eingewöhnungszeit wird das Chamer Talent jedoch nicht haben, da seine neue Mannschaft ab 31. Juli zur Vorbereitung auf die kommende Saison ins Trainingslager nach Südtirol reist.

Auch der NLZ-Leiter des ASV Cham, Gerhard Peintinger, wünschte Elias Decker alles Gute bei seinem neuen Entwicklungsschritt: „Der Austausch mit den Verantwortlichen des FC Ingolstadt war sehr gut. Sie haben Elias mehrfach in Cham gesichtet und man merkte, dass das Wohl des Spielers im Vordergrund stand. Wir als ASV Cham hoffen, dass er verletzungsfrei bleibt und er seine Wünsche und Ziele in Ingolstadt verwirklichen kann.“

Elias Decker wechselte 2016 vom SV Schönthal zum ASV Cham und spielte dort mit der U11 bereits bei den U13-Junioren. Ein Jahr später schaffte er von Beginn an den Sprung an den DFB-Stützpunkt Cham, wo er durchgängig gefördert und jetzt verabschiedet wurde.

In der Folgezeit durchlief er alle NLZ-Teams und wurde regelmäßig zu Lehrgängen der Ostbayernauswahl nominiert. Auch in der Bayernauswahl war der 15-Jährige ein fester Bestandteil. Höhepunkt war vergangene Saison der Aufstieg in die U15-Regionalliga, der höchsten Liga im bayerischen C-Jugendbereich, mit dem sich Elias Decker von seinem Team und seinem langjährigen Trainer und Förderer Erich Hartl nach Ingolstadt verabschiedete. (cav)