Bayernliga
Erfolgserlebnis nach dem Debakel von Hof

Der ASV Cham gewinnt das Kellerduell gegen den SV Seligenporten deutlich. Starke Quote bei den Standardsituationen

12.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:37 Uhr
Die Chamer bewiesen gegen Schlusslicht Seligenporten das nötige Durchsetzungsvermögen. −Foto: Simon Tschannerl

Nach dem Desaster von Hof gab der ASV Cham wieder einmal ein Lebenszeichen von sich. Im Kampf um den Klassenerhalt landeten die Rot-Weißen vor eigenem Anhang im Abstiegsduell gegen den SV Seligenporten einen 4:1 (1:0)-Heimerfolg.

Während die Chamer aufgrund der Würzburger Niederlage mit nun acht Punkten auf dem Konto an den Unterfranken vorbeiziehen konnten, rutschte die Elf von Gerd Klaus auf den letzten Tabellenplatz ab, weil Aschaffenburg gegen Neumarkt ein weiterer Überraschungserfolg gelang.

Natürlich war es kein fußballerischer Leckerbissen, was die beiden arg gebeutelten direkten Konkurrenten im Kappenberger Sportzentrum ablieferten –am Ende zählte der Dreier für den ASV. Die deutliche Aussprache am Montag zwischen Mannschaft und Verantwortlichen schien bei den Chamern erste Früchte tragen. Zumindest erweckte es den Eindruck in der Partie gegen das Schlusslicht.

Die Entschlossenheit der Mannschaft, dieses Spiel gewinnen zu wollen, wurde von der ersten Minute an deutlich. Neben den beiden Neuzugängen Hamza Ech Cheikh und Daniel Olayoe, die beide für Druck nach vorne sorgen sollten, stand auch Center Johannes Bierlmeier, der zuletzt in Hof verletzungsbedingt passen musste, wieder von Beginn an auf dem Platz. Auch Thomas Zollner konnte spielen. Mit Kapitän Franz-Xaver Brandl und Daniel Ertel haben außerdem zwei zuletzt Langzeitverletzte wieder auf der Bank Platz genommen.

Die erste gefährliche Standardsituation des Spiels sollte gleich einmal zum ersten Chamer Torerfolg führen. Olaoye hatte an der rechten Seitenlinie einen Freistoß herausgeholt, den Michael Wich in den Strafraum brachte. Michael Lamecker pflückte sich mit dem Fuß den Ball aus der Luft und zog aus der Drehung aus ab – 1:0 (8.). Trotz weiterer Bemühungen wollte ein weiterer Treffer, der dem Chamer Spiel noch mehr Sicherheit gebrachte hätte, nicht mehr gelingen.

Auch nach der Pause erwischten die Chamer den besseren Start. Und erneut war es eine Standardsituation, die zum Torerfolg führte. Wichs Eckball landete am zweiten Pfosten, wo Michael Lamecker goldrichtig stand und zum 2:0 einköpfte (52.). Und auch beim dritten Chamer Treffer war Michael Wich wieder der Vorlagengeber. Sein Eckball kam scharf in den Strafraum der Klosterer. Chams Außenverteidiger Leon Reisinger gewann das Kopfballduell und netzte zum 3:0 ein (73.).

Nach einem Chamer Ballverlust im Mittelfeld kam der Ex-Regionalligist durch den Treffer von Leon Rukiqi zum 3:1 (90.). Das Spiel sollte aber noch t sechs Minuten Nachspielzeit erleben, in der es zunächst Gelb-Rot für Josip Bajic (90+2.). Der eingewechselte Christof Ostermayr machte schließlich in der 96. Minute den Deckel endgültig drauf, als er einen Konter der Chamer zum 4:1 abschloss. (ckm)