Badminton-Bezirksoberliga
Ersatzgeschwächte SG Roding/Chamerau hat wenig zu bestellen

21.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:03 Uhr
Johann Eiber und Dominik Schmid zeigten erneut sehenswerte Doppelspiele, auch wenn es für sie diesmal nicht zu einem m Sieg reichte. −Foto: csd

Wieder einmal standen die Vorzeichen für die Badmintonspieler der SG Roding/Chamerau nicht gerade gut. Denn neben dem bereits seit Dezember ausfallenden Philipp Haller mussten sie mit Viktoria Heigl nun auch noch auf die derzeit stärkste Dame der Spielgemeinschaft verzichten – das blieb in den letztlich verlorenen Duellen mit Landshut und Freystadt nicht folgenlos.

Trotz der Schwächung reiste die erste Mannschaft höchstmotiviert zum Auswärtsspieltag nach Landshut, wo neben den Gastgebern noch der Tabellenführer aus Freystadt auf die Bayerwälder wartete. Gegen Landshut lief der Auftakt dann alles andere als optimal. Sowohl das erste Herrendoppel Dominik Schmid/Johann Eiber als auch das zweite Doppel Sebastian Schmid/Thomas Göstl gaben sich jeweils im dritten Satz geschlagen.

Trotz eines sehr gelungenen Debüts von Daniela Hohler in der ersten Mannschaft musste sich diese an der Seite von Louisa Heigl im Damendoppel in zwei Sätzen geschlagen geben. Im Dameneinzel spielte sie ebenfalls auf Augenhöhe mit, unterlag aber schlussendlich mit 20:22 und 13:21.

Technisch starker Gegner

Dafür war Johann Eiber im dritten Herreneinzel in zwei Sätzen siegreich, und auch Sebastian Schmid gewann nach Anlaufschwierigkeiten sein Match an Position zwei im dritten Satz. Dominik Schmid hatte mit Markus Maierhofer dagegen einen technisch sehr starken Konkurrenten mit langjähriger Bayernliga Erfahrung und musste sich in zwei Sätzen geschlagen geben.

Nachdem auch das Mixed Thomas Göstl/Louisa Heigl nicht richtig ins Spiel fand, stand eine 2:6-Gesamtniederlage der SG fest, ehe es direkt im Anschluss gegen den Bezirksoberliga-Spitzenreiter aus Freystadt ging, der mit dem kompletten Kader angereist war. Obwohl die SG Roding/Chamerau in so gut wie allen Partien gut mitspielte, machte sich gerade in den zweiten Sätzen durchwegs die technische Überlegenheit und Spielsicherheit der Akteure des Vorzeigevereins im Bezirk Niederbayern/Oberpfalz bemerkbar, sodass die Bayerwälder trotz aller Bemühungen kein einziges Match für sich entscheiden konnten und den Spieltag somit mit einer ernüchternden 0:8-Niederlage beendeten. Dadurch verliert das Team vorzeitig den intern als Ziel ausgegebenen und zu verteidigenden dritten Tabellenplatz und hat dessen Rückeroberung am letzten Spieltag in zwei Wochen nicht mehr in eigener Hand. Dennoch würde sich die Mannschaft noch mal über Zuschauerunterstützung zum Saisonfinale am Samstag, 1. April, in der Rodinger Dreifachturnhalle freuen.

Niederlage für die „Zweite“

Die zweite Mannschaft spielte in Roding gegen die DJK Regensburg Nord 3 und konnte aufgrund des kurzfristigen Ausfalls von Imke Owerdieck nur mit einer Dame antreten. Martina Berra überzeugte dafür im Dameneinzel und gewann ihr Spiel in zwei Sätzen. Obwohl die beiden Herrendoppel Michael und Johannes Engl sowie Julian Hofer/Enzo Sabattini gut performten, zogen sie im dritten Satz jeweils die Kürzeren. Bei den Herreneinzeln landete lediglich Enzo Sabattini einen Sieg, sodass nach verlorenem Mixed von Julian Hofer/Martina Berra für die „Zweite“ eine 2:6-Niederlage zu Buche stand.

− csd