Fussball
Es ist angerichtet für die Prüfung

C-Lizenz-Absolventen bereiten sich auf den Abschluss vor.

27.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:14 Uhr
Andreas Klebl
Lehrgangsleiter Uwe Mißlinger fand bei hohen Temperaturen zur Besprechung der Gruppen-Lehrversuche ein schattiges Plätzchen. −Foto: Andreas Klebl

Bereits Mitte November des vergangenen Jahres startete die Ausbildung zur C-Lizenz Breitenfußball mit dem Profil Kinder und Jugend am BFV-Nachwuchsleistungszentrum des ASV Cham. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die beiden Lehrgangsleiter Andreas Klebl und Uwe Mißlinger sowohl die Lehrgangsplanung als auch die Vermittlungsmethode an die veränderten Rahmenbedingungen anpassen.

So wurden kurzerhand per Videokonferenzen über die Lernplattform des Deutschen Fußball-Bunds „Edubreak“ die Theorieinhalte vermittelt. Zur Durchführung der Praxiseinheiten war jedoch die Aufhebung des Trainingsverbots für Mannschaftssportler im Freien nötig. Somit wurde die Praxis an fünf Tagen im Juni nachgeholt.

In der Theorie standen neben pädagogischen Themen wie die Motivation, Führungsformen und Gestaltung von Einzel- und Mannschaftsgesprächen auch Trainingslehre und Methodik am Programm. Um nicht bei der Theorie stehen zu bleiben, sondern das erlernte Wissen auch mit der Fußballpraxis zu verknüpfen, wurden die Technik- und Taktikthemen im Kappenberger-Sportzentrum durchgeführt. Zum Ende des Grund- und Aufbaulehrgangs mussten die C-Lizenzanwärter zum Erhalt der Vorlizenzstufe „Teamleiter“ eine Aufbaulehrgangsprüfung absolvieren. Diese bestand aus einem schriftlichen Test zu den Themen Koordinations- und Schnelligkeitstraining sowie Grundlagen der Technik- und Taktikschulung. Alle 22 Absolventen meisterten diese Hürden mit Bravour und werden nun zum Prüfungslehrgang zugelassen. Dieser wird aufgesplittet und findet für den ersten Teil im Juli statt, für die zweite Hälfte im Oktober.

Neben der Anwesenheit in Theorie und Praxis, der Ausarbeitung von Lehrversuchen und dem Bestehen der Aufbaulehrgangsprüfung mussten die Teilnehmer noch einen Erste-Hilfe-Kurs ableisten, eine Schiedsrichterprüfung bestehen sowie einen Trainingsabend an einem DFB-Stützpunkt hospitieren. Bei erfolgreicher Prüfung können sich die Teilnehmer noch in diesem Jahr als C-Lizenzinhaber betiteln. (cav)